Als am 6. März mit dem Aschermittwoch die diesjährige Karnevalssaison ausklang, endete auch für Anika Demuth aus Wismar eine ganz spezielle Zeit. Denn die Personalreferentin bei Egger Werkstoffe hat eine besondere Beziehung zum Karneval – sie trainiert in ihrer Freizeit eine Showtanz-Gruppe des Kreihnsdörper Carnevalvereins (KCV) in der nahe gelegenen Kleinstadt Grevesmühlen. Und das seit mittlerweile zehn Jahren.

Eine Freundin hatte seinerzeit angefragt, ob sie Kindern beim KCV das Tanzen beibringen könnte. Nicht ohne Grund. Denn Anika Demuth war damals aktive Tänzerin im Folkloreensemble „Danzlüd ut Wismer“, das in der Hansestadt und bei vielen Auftritten im In- und Ausland mit traditionellen Tänzen und spektakulären Choreografien begeisterte.

Perfekter Ausgleich für den Bürojob

Die bei Wismar aufgewachsene Egger-Mitarbeiterin lernte ihre ersten Tanzschritte mit acht Jahren. Trainiert wurde im „Tanzhaus“ in Gägelow, das recht nah an ihrem Zuhause lag. Das machte die Sache einfacher.

Ihre Übungsleiter-Karriere beim KCV begann mit sechs Kindern. „Ich habe zugesagt, obwohl ich mit Karneval eigentlich nichts am Hut hatte“, erzählt sie.

Heute teilt sich die 29-Jährige, die eine Lizenz für Gardesport- und Showtanz besitzt, mit anderen Trainerinnen die auf 50 angewachsene Tänzerschar. Hier kümmert sie sich um die 11- bis 15-Jährigen – was für die weiblichen Eleven vor allem leistungsfördernde Strenge bedeutet. „Ich gebe den Takt an und bevorzuge einen nicht allzu lockeren Stil“, sagt die studierte Betriebswirtin. „Auf der Bühne wollen die Leute schließlich keine kleinen Elefanten sehen, sondern leichtfüßige Elfen.“

Akribisch verfolgt sie die Auftritte ihrer Schützlinge und fiebert mit ihnen mit. Tanz sei sehr emotional. Die Anspannung löst sich nach gelungener Darbietung oft in „Tränen des Stolzes“ auf.

Jeden Dienstag trifft man sich zum Training

„Kinder sind die dankbarsten Geschöpfe“, sagt die junge Trainerin. An ihrer Entwicklung teilzuhaben und diese mitzuprägen „ist ein wundervoller Lohn“. Das aktuelle Tanzmariechen des KCV hat bei Anika Demuth gelernt, wie Marschier- und Hüpfschritt exakt ausgeführt werden.

Jeden Dienstagabend beginnt pünktlich um 18 Uhr in Grevesmühlen das Training. Der feste Termin lässt sich mit dem Job bei Egger in Wismar gut vereinbaren.

Nach Abschluss ihres Masterstudiums heuerte Anika Demuth Anfang 2018 in dem Unternehmen an, das jährlich rund zwei Millionen Raummeter Holz zu Fußbodenbelägen und Faserplatten verarbeitet und am Standort derzeit 1.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Die Personalreferentin kümmert sich darum, Egger intern und nach außen als attraktiven Arbeitgeber bekanntzumachen und die vielfältige betriebliche Gesundheitsvorsorge zu managen.

Wie sehr ein Bürojob zu sportlichem Ausgleich zwingt, habe sie im ersten Jahr beruflicher Praxis schnell bemerkt. Step-Aerobic mit ehemaligen „Danzlüd ut Wismer“-Kollegen ist für die Tanztrainerin deshalb fester Bestandteil des Wochenplans.