Neuer Ort, neues Konzept – die Ausbildungsmesse Hagen startet nach der zweijährigen Corona-Pause wieder durch. Am 19. Mai werden auf dem Elbershallen-Gelände in Hagen mehr als 90 Aussteller über Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Mittendrin: das Technikzentrum mit seinen Praxis-Modulen.

Das Konzept der Messe - zu den Unterstützern zählt auch der MAV – setzt diesmal verstärkt aufs Mitmachen. Vormittags sollen die Jugendlichen aus den Schulen nicht nur schlendern. Sondern insgesamt drei Branchenparkoure durchlaufen. Dafür bereitet jedes Unternehmen praktische Aufgaben vor, die innerhalb von zehn Minuten bewältigt werden können. In vier bis fünf Parkoure wird das Gelände eingeteilt. Am Nachmittag von 13 bis 16 Uhr können sich dann alle Interessierten informieren.

Auch der Info-Truck der M+E-Industrie ist wieder on Tour

Auch die anderen Ausbildungsmessen in der Region sollen in diesem Jahr wieder stattfinden. In Plettenberg ist sie für den 9. Juni geplant, im September stehen „Karriere im MK“ in Hemer und „Zukunft EN“ an drei Standorten im Kalender. Und schon in den nächsten Tagen ist der Info-Truck des Märkischen Arbeitgeberverbands unterwegs.

Hildegard Goor-Schotten
Autorin

Die studierte Politikwissenschaftlerin und Journalistin ist für aktiv vor allem im Märkischen Kreis, Hagen und dem Ennepe-Ruhr-Kreis unterwegs und berichtet von da aus den Betrieben und über deren Mitarbeiter. Nach Studium und Volontariat hat sie außerdem bei verschiedenen Tageszeitungen gearbeitet und ist seit vielen Jahren als freie Journalistin in der Region bestens vernetzt. Privat ackert und entspannt sie am liebsten in ihrem großen Garten

Alle Beiträge der Autorin