Die Tarifrunde 2021 wird auch im Blick haben müssen, unter welchen Bedingungen wir in unseren Unternehmen die massiven Umwälzungen bewältigen müssen. Manche Betriebe stellen gerade ihr komplettes Geschäftsmodell auf den Prüfstand. Einige stecken inmitten immenser Umwälzungen, weil die Digitalisierung der Prozesse dies erfordert. Und wieder andere stehen vor einem riesigen Berg – etwa durch den Umstieg auf klimaneutrale Produkte und Prozesse. Und das nicht nur in der Automobil-Industrie.

Die Karten werden im internationalen Wettbewerb neu gemischt

Dieser Transformationsprozess mischt die Karten für die Firmen im internationalen Wettbewerb neu. Für sie geht es nicht nur um andere, zukunftsfähige Produkte. Sie sind plötzlich auch konfrontiert mit neuen Wettbewerbern aus anderen Wirtschaftszweigen, die unsere Konkurrenzfähigkeit auf den Prüfstand stellen.

Mehr denn je müssen unsere Unternehmen investieren, um auch in dieser neuen Welt erfolgreich zu bestehen. Dafür brauchen wir noch mehr finanziellen Spielraum als sonst. Und der ist schon eng genug: Denn viele Firmen verdienen ihr Geld, das sie für die Zukunftsinvestitionen brauchen, vor allem mit ihrem angestammten Geschäft, das sie ja ebenso weiterentwickeln müssen. Doch hier haben Abschwung und Corona vielerorts ein tiefes Loch in die Kasse gerissen. Wir wollen diesen tiefgreifenden Wandel mit unseren Mitarbeitern erfolgreich bewältigen. Das wird uns aber nur mit wettbewerbsfähigen Kostenstrukturen gelingen.