Waltershausen. Ein Geruch von Farbe begrüßt den Besucher in den Werkhallen von Carlisle Construction Materials im thüringischen Waltershausen. In der neuen Fabrik wird seit dem vergangenen Herbst produziert. Hier werden auf riesigen Maschinen am laufenden Band Abdichtungen für Flachdächer gefertigt.

„Wir produzieren nach dem neuesten Stand der Technik“, erklärt Josef Sochor stolz. Er leitet bei Carlisle Construction Materials die Entwicklungsabteilung.

Bahnen halten Temperaturen von minus 40 bis plus 120 Grad aus

Hergestellt werden die Dichtungsmaterialien als ein Meter breite Bahnen, die aus einer Grundschicht von hochwertigem, robustem EPDM-Kautschuk bestehen. Die wird mit einem Glasfaser-Gelege verstärkt und dazu noch mit einer ausgeklügelten Bitumenschicht überzogen.

Dadurch sind die Bahnen absolut wasserdicht. Sie enthalten keine umweltschädlichen Stoffe und setzen auch bei einem Brand keine frei. Regelmäßig werden sie von den Zulassungsbehörden untersucht. „Die Bahnen halten Temperaturen von minus 40 bis plus 120 Grad Celsius aus und sind UV-beständig“, zählt Sochor einige Vorteile auf. Zudem haben sie eine Lebensdauer von 50 Jahren.

Acht Millionen Quadratmeter Bahnen stellt das Werk jährlich her

„Wir prüfen ständig, ob wir mit neuen Materialien bessere Ergebnisse erzielen können, durch eine geänderte Verarbeitung sowie durch weitere oder andere Zusatzstoffe“, berichtet Sochor.

Rund acht Millionen Quadratmeter Dichtungsbahnen stellt das neue Werk jährlich her, Tendenz steigend. „Wir haben 10 Prozent Zuwachs im Jahr“, sagt Sochor. Deshalb hat Carlisle die Produktionskapazität erweitert und 25 Millionen Euro in Waltershausen investiert. In knapp anderthalb Jahren wurden Hallen für die Produktion, Bürogebäude und ein Schulungszentrum gebaut.

Die Region ist ein traditioneller Gummistandort

In dieser Carlisle Academy ist regelmäßig die Kundschaft zu Gast: Architekten, Dachdecker und Planer werden hier im Umgang mit dem Produkt geschult. Die Fachleute bestätigten Carlisle immer wieder, dass die Produkte aus Waltershausen dem Wettbewerb einen Schritt voraus seien, berichtet Sochor.

Waltershausen liegt zudem verkehrsgünstig. Vom Werk aus sind die Lkws rasch auf der Autobahn. Zudem ist die Region ein traditioneller Gummistandort. Facharbeiter sind leichter zu finden als anderswo. Denn Carlisle will wachsen. Zuletzt nahm die Belegschaft um 10 auf 63 Beschäftigte zu.

Werner Fricke
Autor

Werner Fricke kennt die niedersächsische Metall- und Elektro-Industrie aus dem Effeff. Denn nach seiner Tätigkeit als Journalist in Hannover wechselte er als Leiter der Geschäftsstelle zum Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall. So schreibt er für aktiv über norddeutsche Betriebe und deren Mitarbeiter. Als Fan von Hannover 96 erlebt er in seiner Freizeit Höhen und Tiefen.

Alle Beiträge des Autors