Die Wirtschaftszeitung aktiv erklärt wirtschaftliche Zusammenhänge einfach und verständlich und berichtet regelmäßig über die Metall-und Elektro-Industrie in Baden-Württemberg. Hier erfahren Sie Wissenswertes, Lesenswertes und Überraschendes über Ihre Branche.

„Lohengrin“ on demand: Die Staatsoper Stuttgart verlegt die Bühne ins Internet.

Kultur trotz Corona: Was Veranstalter in Baden-Württemberg jetzt virtuell bieten

Warum nicht mal eine Oper als Streaming erleben oder eine Museumsführung als Youtube-Film? Kulturbetriebe im Südwesten lassen sich in der Coronakrise einiges einfallen, um das Publikum bei Laune zu halten.

mehr
Professor Michael Hüther: „Die digitale Transformation wird an Dynamik aufnehmen.“

„Rezession durch Corona wird stärker als in der Finanzkrise“

Industrie im Ausnahmezustand: Die Exportnation Deutschland leidet unter den Auswirkungen der Coronakrise. aktiv sprach mit Professor Michael Hüther, Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft, über die Folgen.

mehr
Autohersteller Porsche: Wie hier herrscht während der Coronakrise in vielen Unternehmen Kurzarbeit.

Metall- und Elektro-Industrie Baden-Württembergs übernimmt Tarifabschluss aus NRW

Der Arbeitgeberverband Südwestmetall und die IG Metall haben den Pilotabschluss aus Nordrhein-Westfalen allerdings leicht modifiziert. Denn in Baden-Württemberg gibt es bereits umfassende tarifliche Regelungen zur Kurzarbeit.

mehr

Tarifabschluss der Metall- und Elektro-Industrie Baden-Württembergs beweist Zusammenhalt

Auf die Coronakrise haben der Arbeitgeberverband Südwestmetall und die IG Metall mit dem Tarifabschluss genau richtig reagiert, sagt Peer-Michael Dick, der Hauptgeschäftsführer von Südwestmetall.

mehr
So eine Anlage müsste man haben: Die neuen Pressen von Schuler prägen bei den Staatlichen Münzen Baden-Württemberg Kleingeld – und spucken pro Minute bis zu 850 Münzen aus.

Die Münzprägepressen vom Hersteller Schuler aus Göppingen sind weltweit gefragt

Nur Bares ist Wahres? Jedenfalls zahlen viele Bundesbürger noch immer gerne in bar. Die allermeisten Münzen, die weltweit in Umlauf sind, wurden auf einer Presse von Schuler mit Hauptsitz in Göppingen hergestellt.

mehr
Weitere Artikel finden Sie auf aktiv