Die Wirtschaftszeitung aktiv erklärt wirtschaftliche Zusammenhänge einfach und verständlich und berichtet regelmäßig über Industrieunternehmen aus der Metall- und Elektro-Industrie aus ganz Deutschland. Hier erfahren Sie Wissenswertes, Lesenswertes und Überraschendes über Ihre Branche.

Land unter: Auch beim Kupfer-Produzenten Aurubis hatte „Bernd“ im Juli 2021 großes Chaos angerichtet. 

Naturkatastrophen: Wie NRW-Unternehmen der Neustart nach der Juli-Flut 2021 gelang

Mitte Juli 2021 sorgte das Tief „Bernd“ in Nordrhein-Westfalen für verheerende Schäden, auch in der Metall- und Elektro-Industrie. Wie zwei Betriebe nach der Jahrhundertflut wieder zur Normalität zurückfanden.

mehr
„Immer mehr Beschäftigte gehen in Ruhestand”: Bildungsforscherin Christina Anger vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln.

MINT-Berufe: Warum die Lücke jetzt noch größer ist als vor Corona

Im Bereich Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gibt es viel mehr offene Stellen als Bewerber. Aber warum eigentlich? Sind diese Berufe nicht attraktiv? Ein Gespräch mit Bildungsforscherin Christina Anger.

mehr
Peer-Michael Dick, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbands Südwestmetall.

Berufe mit Metall und Elektro: Warum sich eine Ausbildung hier lohnt

Klimaschutz, Elektromobilität, Energiewende: Wer die Zukunft mitgestalten will, ist in der Metall- und Elektro-Industrie genau richtig, sagt Peer-Michael Dick, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbands Südwestmetall.

mehr

CO2-neutral geht auch mit Verbrennungsmotor

Um 55 Prozent im Vergleich zu 1999 sollen die CO2-Emissionen bis 2030 gesenkt werden. Dazu muss natürlich auch die Auto-Industrie beitragen. Doch ein Verbot des Verbrennungsmotors würde Chancen verbauen.

mehr
Flugzeugbau: Jede Schülerin fertigte einen kleinen Modell-Hubschrauber, für den sie sowohl Metall bearbeitete als auch elektrische Kabel anschloss.

Airbus Helicopters: Aha-Erlebnis bei der Girls’Day Akademie

Karriere in der Fliegerei? Da gibt’s noch anderes als Stewardess. Das Luftfahrtunternehmen Airbus Helicopters zeigte Mädchen bei der Girls’Day Akademie, wo coole Hubschrauber gebaut werden.

mehr
Weitere Artikel finden Sie auf aktiv