Die Wirtschaftszeitung aktiv erklärt wirtschaftliche Zusammenhänge einfach und verständlich und berichtet regelmäßig über die Metall-und Elektro-Industrie in Niedersachsen. Hier erfahren Sie Wissenswertes, Lesenswertes und Überraschendes über Ihre Branche.

Kurzer Ladestopp: So eine Super-Batterie lädt in nur zehn Minuten von 10 auf 80 Prozent.

Der Feststoffakku bietet mehr Reichweite, lädt rascher und hält länger

Der Feststoffakku kommt: Die neue Super-Batterie bietet eine um 30 Prozent höhere Energiedichte als bisherige Lithium-Ionen-Akkus. Das ermöglicht Reichweiten von 1.000 Kilometern und elektrische Flieger. So funktioniert die Technik.

mehr
Finde die Fehler: KI arbeitet längst noch nicht perfekt – wie man hier zum Beispiel an der Tastatur erkennt. Unser Bildredakteur meinte dazu: „Das lassen wir jetzt mal so, das Bild ist eben KI-generiert.“ An den entsprechenden Befehlen alias Prompts hatte er da schon eine gute Stunde getüftelt.

KI am Arbeitsplatz: Was Beschäftigte beachten sollten

Künstliche Intelligenz erleichtert den Berufsalltag, doch darf man sie mit sensiblen Informationen aus dem Betrieb füttern? Und welche Folgen hat es, wenn das KI-Tool Fehler macht? Zwei Arbeitsrechtsexperten geben Auskunft.

mehr
Ansprechpartner in der City: Christine Eikermann und Fabian Lindberg führen Mitarbeitergespräche im Talent-Store in der Hildesheimer Innenstadt.

Fachkräftesuche: Howmet Aerospace hat in Hildesheim einen „Talent-Store“ eröffnet

Der Luftfahrtzulieferer Howmet Aerospace sucht dringend neue Mitarbeiter am Standort Hildesheim. Warum also nicht im Stadtzentrum einen Laden eröffnen, um Fachkräfte anzuwerben? Das Experiment zeigt erste Erfolge.

mehr
Eine der Jüngsten im Betrieb: Kyra-Marie Kuhlmann ist Fachfrau für Blech- und Schweißtechnik.

Digitalisierte Produktion: UHE Feinmechanik hat seine Fertigung auf papierlos umgestellt

Pläne und Zeichnungen auf Papier gehörten in der Fertigung von UHE Feinmechanik jahrzehntelang dazu. Jetzt hat das Familienunternehmen auf zettelfrei umgestellt. Wie kommt die Digitalisierung bei den Beschäftigten an?

mehr
Bezieht Position: Dr. Rainer Dulger sieht in den Protesten gegen Extremismus ein starkes Signal für unsere Demokratie. Der Arbeitgeberpräsident ist Vorsitzender der Geschäftsführung des Dosierpumpen-Herstellers ProMinent in Heidelberg.

Arbeitgeberpräsident Dr. Rainer Dulger zu Protesten gegen Hetze: „Unsere Demokratie lebt“

Die Demonstrationen gegen Extremismus halten seit Mitte Januar an. Dr. Rainer Dulger begrüßt sie ausdrücklich. Gegenüber aktiv sagt der Arbeitgeberpräsident aber auch: Die Politik muss etwas gegen den Frust im Land tun.

mehr
Weitere Artikel finden Sie auf aktiv