Die Wirtschaftszeitung aktiv erklärt wirtschaftliche Zusammenhänge einfach und verständlich und berichtet regelmäßig über Industrieunternehmen aus ganz Deutschland. Hier erfahren Sie Wissenswertes, Lesenswertes und Überraschendes über Ihre Branche.

Land unter: Auch beim Kupfer-Produzenten Aurubis hatte „Bernd“ im Juli 2021 großes Chaos angerichtet. 

Naturkatastrophen: Wie NRW-Unternehmen der Neustart nach der Juli-Flut 2021 gelang

Mitte Juli 2021 sorgte das Tief „Bernd“ in Nordrhein-Westfalen für verheerende Schäden, auch in der Metall- und Elektro-Industrie. Wie zwei Betriebe nach der Jahrhundertflut wieder zur Normalität zurückfanden.

mehr
„Immer mehr Beschäftigte gehen in Ruhestand”: Bildungsforscherin Christina Anger vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln.

MINT-Berufe: Warum die Lücke jetzt noch größer ist als vor Corona

Im Bereich Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gibt es viel mehr offene Stellen als Bewerber. Aber warum eigentlich? Sind diese Berufe nicht attraktiv? Ein Gespräch mit Bildungsforscherin Christina Anger.

mehr
Erfolgreich: Bewehrung der Innenschale am Streckenabschnitt Tulfes-Pfons. Dort sind die Arbeiten inzwischen abgeschlossen.

Brenner Basistunnel: Wie der Verkehr künftig klimagerecht fließen soll

Der Brenner ist eine Hauptachse im Warenverkehr zwischen Nord und Süd. Er ist wichtig für die Wirtschaft. Für den Klimaschutz müssen zudem mehr Güter auf die Schiene. Doch noch immer hakt es an den Zulaufstrecken.

mehr
Handfeste Anlage: Wer in physisches Gold investieren will, hat die Wahl zwischen Barren und Münzen.

Geld in Gold anlegen: Worauf Privatanleger unbedingt achten sollten

In Krisenzeiten investieren viele Anleger verstärkt in Gold. Aber ist das Edelmetall als Geldanlage wirklich so lukrativ und sicher, wie einige behaupten? aktiv hat einen Finanzexperten von der Verbraucherzentrale um Rat gefragt.

mehr
Olympiapark: Wo einst die Athleten wetteiferten, ist heute ein beliebter Freizeittreff für Jung und Alt.

Olympia 1972: München feiert mit buntem Programm das Jubiläum

Vor 50 Jahren fanden in der bayerischen Landeshauptstadt die Olympischen Sommerspiele statt. Heute wird mit einem bunten Programm an freudige Tage erinnert – und in Trauer an dunkle Stunden gedacht.

mehr
Weitere Artikel finden Sie auf aktiv