Die Wirtschaftszeitung aktiv erklärt wirtschaftliche Zusammenhänge einfach und verständlich und berichtet regelmäßig über die Metall-und Elektro-Industrie in Nordrhein-Westfahlen. Hier erfahren Sie Wissenswertes, Lesenswertes und Überraschendes über Ihre Branche.

Alarmsignal: „Die Unternehmen leiden unter den teilweise exorbitant gestiegenen Preisen für Energie, Rohstoffe und Vorprodukte.“ So sagt es Johannes Pöttering, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbands Metall NRW.

„Chancen von Berufsausbildung nutzen!“

„Junge Menschen haben beste Chancen auf einen Ausbildungsplatz“, betont Johannes Pöttering, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbands METALL NRW. „Und erfreulich ist auch: Die Zahl der Bewerber ist wieder gestiegen.“

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Viele Fragen, klare Antworten: Arndt G. Kirchhoff nimmt Stellung zu den drängenden Herausforderungen für Unternehmen und den Standort Deutschland. Kirchhoff ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der KIRCHHOFF-Gruppe und Präsident des Arbeitgeberverbands METALL NRW.

Arndt G. Kirchhoff: „Das Hin und Her ums Verbrenner-Aus verwirrt die Verbraucher“

Wie kann der Automobil-Industrie der Umbau zur Klimaneutralität gelingen? Was bringen Strafzölle auf chinesische E-Autos? Der Unternehmer und Arbeitgeberpräsident Kirchhoff stellt sich drängenden Fragen für Deutschlands Paradebranche.

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Wertstoff: Das Recyling-Unternehmen Carboliq aus Remscheid verhilft Plastikabfällen zu einem zweiten Leben.

„Circular Valley“: Das wachsende Firmennetzwerk stärkt Nachhaltigkeit und Recycling

Das branchenübergreifende Umweltschutz-Netzwerk aus 70 Firmen und weiteren Partnern zieht immer größere Kreise. Mit dabei sind traditionsreiche Unternehmen wie Vorwerk und Knipex ebenso wie Start-ups.

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Künstlicher Diesel: Die Kraftstoffsorte HVO ist jetzt auch in Deutschland zugelassen. Für die Energiewende im Verkehr ist der biobasierte Treibstoff wichtig.

Gütertransport der Zukunft: Was Trucks und Busse von morgen antreiben wird

Der Lastverkehr auf der Straße: Batterie-Trucks und Wasserstoff-Lkws sollen ihn übernehmen. Aber der Umstieg wird kein Selbstläufer. Deshalb fordern Experten Offenheit für E-Fuels. Hier gibt’s Infos zu den Antrieben der Zukunft bei Lkws.

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Größenvergleich: Kimberley ten Broeke (rechts) mit ihrer Kollegin Mariele Möllenbeck vor einem neuen (rechts) und einem älteren Windrad-Getriebe.

Windenergie-Marktführer Flender ist eines der nachhaltigsten Unternehmen weltweit

Kimberley ten Broeke ist bei Flender in Voerde Nachhaltigkeitsmanagerin und kümmert sich um Umweltschutz. Das geht vom klammerlosen Tacker bis zum zig Tonnen schweren Windrad-Getriebe. Hier erzählt sie, was den Job ausmacht.

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