Die Wirtschaftszeitung aktiv erklärt wirtschaftliche Zusammenhänge einfach und verständlich und berichtet regelmäßig über die Metall-und Elektro-Industrie in Nordrhein-Westfahlen. Hier erfahren Sie Wissenswertes, Lesenswertes und Überraschendes über Ihre Branche.

Arndt G. Kirchhoff, Präsident des Arbeitgeberverbands METALL NRW. Foto: Verband

„Der Abschluss im Frühjahr beweist erneut, dass die Tarifpartnerschaft funktioniert“

„Mit dem Tarifabschluss in diesem Frühjahr sorgen die Tarifpartner in Zeiten der Ungewissheit für stabile und verlässliche tarifliche Perspektiven“, meint Arndt G. Kirchhoff, Präsident des Arbeitgeberverbands METALL NRW.

mehr
Geniales Konzept: UpBus hat schon einen Prototyp gebaut, der fahren und schweben kann.

Start-up aus Aachen: Seilbahnbus von UpBus soll den Nahverkehr revolutionieren

Ein selbstfahrendes Shuttle, das als Bus durch Vororte rollt – und dann bis an den Rand der City schwebt: Das haben sich die Macher von UpBus ausgedacht. Schon 2023 will die Firma die erste öffentliche Strecke präsentieren.

mehr
Moderner Waschkeller: Die Wohnungsbaugesellschaft Vivawest bietet den Mietern den Miele-Service bereits an. Die Nutzer bekommen eine Mail, wenn die Wäsche fertig ist.

Haushaltsgeräte: Die Firma Miele OPS will mit einer App den Waschsalon smart machen

Per Handy-App gemeinschaftlich genutzte Miele-Geräte buchen? Das geht! Martin Hünten und sein Team von der Gütersloher Firma Miele OPS haben es ausgetüftelt. Eine Idee, die sich gewaschen hat.

mehr
Dr. Luitwin Mallmann, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbands METALL NRW. Foto: Verband

„In der Metall- und Elektro-Industrie sind noch Tausende Ausbildungsplätze frei“

„Wer noch keinen Ausbildungsplatz hat, sollte einmal in das Berufsorientierungsportal meberufe.info der M+E-Industrie reinschauen“, empfiehlt Dr. Luitwin Mallmann, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbands METALL NRW.

mehr
Mittendrin: An zentraler Stelle auf dem Gelände der Elbershallen wird das Technikzentrum im Sommer öffnen.

Technikzentrum in Hagen für Jugendliche: Im August 2021 ist die Eröffnung geplant

Im neuen Technikzentrum in Hagen werden Jugendliche bald wie Unternehmer schalten und walten können. Metall- und Elektro-Betriebe aus Südwestfalen haben sich dafür Spannendes ausgedacht.

mehr
Weitere Artikel finden Sie auf aktiv