Freyung. Wer samstags und sonntags über das Gelände auf dem Geyersberg schlendert, hat die Chance auf ein Foto mit dem Gartenschratzl „FreYli“. Der freundlich lächelnde, sommersprossige Gesell ist das Maskottchen der Landesgartenschau in Freyung. Und an Wochenenden ist er nachmittags persönlich da, stets gut gelaunt, und steht gern als Fotomotiv bereit.

Das ist allerdings nur ein winziger Baustein im Veranstaltungsreigen der Landesgartenschau. Mehr als 1.500 Konzerte und Aktionen animieren zum Mitmachen, Staunen, Genießen, Erleben oder Informieren. Jedes Wochenende steht unter einem eigenen Thema, alle 14 Tage wechseln zudem die Blumenschauen und bieten neue floristische Arrangements.

Wer sich die Lage der Landesgartenschau vergegenwärtigt, erkennt schnell, warum sich das Motto „Wald“ wie ein roter Faden durch sämtliche Veranstaltungen zieht. Denn der 800 Meter hohe Geyersberg bietet einen Panoramablick auf den Bayerwald. „Wald.Weite.Wunderbar“, der Titel passt zur Ausstellung.

Die Organisatoren der „LaGa“ haben das etwas in die Jahre gekommene Ausflugsziel in Freyung rundum erneuert, neue Parkanlagen geschaffen, Gärten bepflanzt, Spielplätze angelegt.

Der Aktivpark bleibt auch nach der Landesgartenschau bestehen

Viele der Attraktionen werden auch nach Ende der Gartenschau (3. Oktober) bleiben. Zum Beispiel der Gesteinspfad, der die Entstehung von Gesteinen im Bayerischen Wald erläuter. Aber natürlich auch der Aktivpark mit Kletterwolke und Bewegungsparcours, wo jeder sich im „Bergsteigen“ probieren kann. Mit zunehmender Höhenlage steigt sogar der Schwierigkeitsgrad! Also, auf geht’s!

Mehr Informationen gibt es auf der Seite der Landesgartenschau: lgs2023.de

Alix Sauer
Leiterin aktiv-Redaktion Bayern

Alix Sauer hat als Leiterin der aktiv-Redaktion München ihr Ohr an den Herausforderungen der bayerischen Wirtschaft, insbesondere der Metall- und Elektro-Industrie. Die Politologin und Kommunikationsmanagerin volontierte bei der Zeitungsgruppe Münsterland. Auf Agenturseite unterstützte sie Unternehmenskunden bei Publikationen für Energie-, Technologie- und Mitarbeiterthemen, bevor sie zu aktiv wechselte. Beim Kochen und Gärtnern schöpft sie privat Energie.

Alle Beiträge der Autorin