Chemie

Hier finden Sie Berichte aus Unternehmen und Verbänden der Chemie-Industrie: Lernen Sie interessante Menschen kennen, spannende Innovationen und erfolgreiche Produkte.

Gruppenbild mit Daumen: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Bereich Chemie.Nur Jan Goertz aus Willich fehlt hier, das Lernen fürs Abi hat Vorrang.
„Chemie macht uns Spaß!“

Jugend forscht: Beim Landeswettbewerb in Düsseldorf trafen sich die besten Nachwuchs-Chemiker

Wie spannend und alltagsnah es sein kann, im Bereich Chemie zu forschen, zeigten sieben Jugendliche aus NRW beim Landeswettbewerb Jugend forscht in Düsseldorf. Sieger Ben Eumann nimmt nun am Bundesfinale teil.

mehr
Großanlage in Ludwigshafen: Letztes Jahr beschloss die BASF das Aus für eine ihrer beiden Anlagen zur Erzeugung von Ammoniak. Produktion verringern, so stellt sich der Umweltverband BUND die Zukunft der Chemie vor.
Diese Branche braucht unsere Industrie

Grundstoffanlagen in der Chemie: Abschalten hätte fatale Folgen für Deutschland

Sie brauchen enorm viel Energie: die großen Chemieanlagen. Umweltschützer wollen sie deshalb zum Teil schließen. Aber diese Anlagen sind wichtig für den Standort. Sie erzeugen Grundstoffe, die in vielen Branchen benötigt werden.

mehr
Solarpark im Süden: Die Module erzeugen häufig in den Mittagsstunden jede Menge Strom.
Wind und Sonne schicken Rechnung

Trotz viel Grünstrom: Warum Deutschland nicht von den hohen Preisen runterkommt

So viel sauberer Strom war nie: Grünstrom lieferte 2023 fast 60 Prozent der Energie im Netz. Dadurch sollte sie billiger werden. Doch der Ausbau des Leitungsnetzes kostet riesige Summen. Es braucht eine Debatte über die Finanzierung.

mehr
Kurzer Ladestopp: So eine Super-Batterie lädt in nur zehn Minuten von 10 auf 80 Prozent.
Die neue Super-Batterie

Der Feststoffakku bietet mehr Reichweite, lädt rascher und hält länger

Der Feststoffakku kommt: Die neue Super-Batterie bietet eine um 30 Prozent höhere Energiedichte als bisherige Lithium-Ionen-Akkus. Das ermöglicht Reichweiten von 1.000 Kilometern und elektrische Flieger. So funktioniert die Technik.

mehr
Finde die Fehler: KI arbeitet längst noch nicht perfekt – wie man hier zum Beispiel an der Tastatur erkennt. Unser Bildredakteur meinte dazu: „Das lassen wir jetzt mal so, das Bild ist eben KI-generiert.“ An den entsprechenden Befehlen alias Prompts hatte er da schon eine gute Stunde getüftelt.
ChatGPT und Co.

KI am Arbeitsplatz: Was Beschäftigte beachten sollten

Künstliche Intelligenz erleichtert den Berufsalltag, doch darf man sie mit sensiblen Informationen aus dem Betrieb füttern? Und welche Folgen hat es, wenn das KI-Tool Fehler macht? Zwei Arbeitsrechtsexperten geben Auskunft.

mehr
Grüne Insel: Pflanzen und Naturmaterialien wie Kork schaffen gutes Klima am Arbeitsplatz.
Agiles Arbeiten im Multifunktionsgebäude Fritz

New Work: Wie eine Managerin bei Roche in Grenzach Zusammenarbeit neu denkt

Der Arbeitsplatz von Verena Fahning ist eine Mischung aus Botanischem Garten, Cafeteria und einem hippen Büro: Die junge Frau füllt den Begriff „New Work“ im Multifunktionsgebäude Fritz bei Roche in Grenzach mit Leben.

mehr
Ohne Wasserstoffnetz keine Energiewende: Wie die deutsche Infrastruktur der Zukunft aussehen könnte, zeigt dieses KI-generierte Bild.
Transformation

Zukunft mit Wasserstoff: Interview mit Energie- und Klimaforscher Professor Fischedick

Grüner Wasserstoff ist heiß begehrt, doch ein knappes Gut. Wie viel davon brauchen wir für eine klimafreundliche Industrie? Den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft erklärt Professor Manfred Fischedick vom Wuppertal Institut.

mehr

Was gibt's Neues in der Chemie-Industrie?

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen RSS-Feed für die Rubrik "Chemie".

Chemie regional