Ratgeber Hobby & Lifestyle

Von Podcasts über Stand-up-Paddling bis zur Blutwurstpraline: In dieser aktiv-Rubrik verraten wir Ihnen die neuesten Freizeittrends.

Unkaputtbar: Der gebürtige Westfale ist erfolgreicher denn je.
Musik

Hamburger Multimedia-Ausstellung über Udo Lindenberg

Wer sich für das Leben des 77-Jährigen interessiert, sollte sich auf den Weg zur Reeperbahn machen. Das „Udoversum“ zeigt auf rund 700 Quadratmetern zahlreiche Stationen aus dem Lebensweg des Altrockers.

mehr
Historisches Kulturgut vom Bodensee: ein traditionelles Konstanzer Narrenhäs.
Närrisches Treiben und mehr

Fasching 2024: Diese Events finden rund um die Fasnetszeit in Baden-Württemberg statt

In den Faschingshochburgen Rottweil und Konstanz treffen sich die Narren wieder zu traditionellen Umzügen in historischen Kostümen. Wo es außerdem noch Hochprozentiges und Nostalgisches gibt, verraten unsere Tipps.

mehr
1.000 Drohnen bringen den Himmel von Seoul im Oktober 2023 bei der Hangang River Light Show zum Leuchten.
Pixel am Himmel

Drohnen-Lightshows: So erscheinen die bunten Motive am Himmel

Drohnen, ausgestattet mit starker LED-Technik, malen durch Formationsflug spektakuläre Bilder in die Luft. Auch bei München werden solche Shows geplant und sogar die passenden Drohnen dafür gebaut.

mehr
Auswahl: Isabella Steiner in ihrem Null-Promille-Späti in Berlin.
Experten-Interview

„Mindful drinking“: So klappt der Verzicht auf Alkohol

„Die Zukunft von Alkohol ist alkoholfrei!“, sagt Isabella Steiner. Die Autorin beschäftigt sich schon lange mit „Mindful Drinking“ und führt das Start-up nüchtern.berlin mit dem ersten alkoholfreien Späti Deutschlands.

mehr
Historisches Gebäude: Das Museum in der Prinzessinstraße 7-8 befindet sich in der einzigen ursprünglich erhaltenen Synagoge Schleswig-Holsteins, die 1844/45 erbaut werden.
Ausflugstipp

Das Jüdische Museum in Rendsburg zeigt die Geschichte der Juden in Schleswig-Holstein

Das Haus informiert über die 400-jährige Geschichte der Juden im nördlichsten Bundesland – und präsentiert aktuell eine Ausstellung zum Comic-Künstler Will Eisner, der als „Vater der Graphic Novel“ gilt.

mehr
Der Besen wird aufgehängt: Jetzt laden Winzer wieder in ihre Stube ein und man kann gemütlich zusammensitzen.
Freizeittipps für den goldenen Herbst

Weinerlebnisse in Baden-Württemberg: Wanderungen, Planwagentouren und Besenbesuche

Regionaler neuer oder alter Wein und herzhafte Leckereien lassen sich im Herbst wieder besonders gemütlich verkosten und genießen. Wir stellen eine Auswahl an Angeboten vor, fürs Beisammensein drinnen und draußen.

mehr
Frisch Gezapftes: Stolze 2,4 Milliarden Liter betrug der Bierabsatz in Bayern im Jahr 2022.
Hopfen und Malz, Gott erhalt’s

Bayerischer Biermarkt: Rekordverdächtiger Bierabsatz, aber schlechte Hopfenernte

Auf dem Biermarkt in Bayern läuft es rund: Die Absatzzahlen haben sich nach Corona schnell erholt. Aber eine wiederholt schlechte Hopfenernte und hohe Energiepreise trüben die Freude der Brauer. Ein Überblick.

mehr
Minimalistisch: Das Design des Symbols stammt vom Profi-Tätowierer Gara.
Starkes Statement auf der Haut

Organspende-Tattoo: Wie der Verein Junge Helden damit Leben retten möchte

Mit einem kostenlosen Tattoo kann man jetzt seine Bereitschaft zur Organspende zeigen. Denn noch immer fehlen hierzulande Jahr für Jahr lebensrettende Organe. Rechtlich bindend ist die Tinte auf der Haut allerdings nicht.

mehr
Tolle Location: Auch auf dem Marktplatz in Bremen gibt es zahlreiche Konzerte.
Kultur im Norden

34. Musikfest Bremen: Stars und Nachwuchskünstler in 42 Konzerten

Jazzsängerin Lisa Simone, die Tochter der großen Nina Simone, ist in diesem Jahr beim Musikfest Bremen, aber auch viele andere Musiker. Den Auftakt gibt's am 19. August mit einer „großen Nachtmusik“ rund um den Bremer Marktplatz.

mehr
Gegen Pfand: Die Schalen lassen sich wiederverwenden.
Nachhaltigkeit

Mehrwegpflicht: Hier gibt’s Nudeln, Pizza und Kaffee to go

Auffüllen statt wegwerfen: Pfandschalen für Gerichte zum Mitnehmen schonen die Umwelt und sind jetzt Pflicht. Denn sie vermeiden Müll. Welche schlauen Lösungen und Anbieter es da gibt.

mehr
Gut besucht: Band und Veranstalter freuen sich, wenn viele Fans da sind. Wie hier beim Duo Steiner & Madlaina in Erfurt im März 2023.
Hohe Energiepreise belasten Veranstalter

Kultur: Konzertveranstalter kämpfen nach drei Jahren Dauerkrise ums Überleben

Während Corona sind viele Konzerte und andere Live-Events ausgefallen. Jetzt ist zwar alles wieder erlaubt – aber gestiegene Produktionskosten trüben die Freude. Warum staatliche Unterstützung so wichtig wäre und wie der Kulturpass helfen kann.

mehr
Moment mal!

Was wirklich hinter dem „7 vs. wild“-Boom steckt

Sieben Menschen, in der Wildnis auf sich allein gestellt – das ist das Konzept hinter dem Youtube-Hit „7 vs. wild“. Der Erfolg verwundert nur auf den ersten Blick: In komplexen Zeiten sehnen wir uns nach Simplizität.

mehr
Leinen los: Mit Blick auf die Berge segelt man auf dem Tegernsee.
Das törnt an

Segeln für Anfänger: Schnupperkurse gibt es auf vielen Seen in Süddeutschland

Segeln ist nicht (mehr) elitär. Überall in Deutschland gibt’s Einsteigerkurse für den kleinen Geldbeutel. Auch in Süddeutschland fernab vom Meer liegen Segelreviere für alle, die es mal ausprobieren wollen.

mehr
Riesig: Die Bundesgartenschau hat zwei große Bereiche.
Reizvolle Rhein-Metropole

Bundesgartenschau und mehr: So interessant ist Mannheim als Ausflugsziel

Blumen, Spielplätze, Veranstaltungen auf einer Fläche von 104 Hektar: Bis in den Herbst lockt Mannheim mit der Bundesgartenschau 2023. Welche Highlights es in der Stadt für Besucher noch gibt, lesen Sie hier.

mehr
Ab in den Garten: Im Frühling kann gepflanzt werden, damit es im Sommer schön bunt wird.
Richtig oder falsch?

Zehn Mythen und Wahrheiten rund um die Gartenpflege

Frisch gesetzte Pflanzen stark gießen, Bierfallen helfen gegen Schädlinge wie Nacktschnecken, Sträucher nur im Winter schneiden … Um die richtige Garten- und Pflanzenpflege ranken sich viele Mythen. Doch viele Tipps erweisen sich schnell als Flops!

mehr