Köln. Wer auf Tiktok unterwegs ist, hat sie vielleicht schon gesehen: Julia Spürck. Mal spielt sie auf witzige Weise typische Szenen aus der Ausbildung nach. Meistens aber erklärt sie Themen aus der Arbeitswelt – und zwar so, dass man es sich gerne anguckt. „Ich finde es wichtig, dass junge Leute fundierte Informationen bekommen“, sagt die 21-Jährige.
Neben Spürck sind noch einige andere junge Gesichter auf dem Tiktok-Kanal „beroobi“ zu sehen, den die aktiv-Redaktion seit Anfang 2022 betreut. Alle, die sich da vor die Kamera trauen, sind Azubis im Institut der deutschen Wirtschaft. Zum Beispiel bei der Tochterfirma IW Medien, von der auch diese Zeitung produziert wird. Die Azubis beantworten auf unterhaltsame Weise alle möglichen Fragen rund um Berufsstart und Ausbildung, Arbeitsalltag und Industrie.
Viele Videos werden tausendfach geliked
Das kommt recht gut an: Der Kanal hat rund 27.000 Follower, Videos werden tausendfach geliked. Fabian Forer ist der Content Marketing Manager der Redaktion. Er sagt: „Tiktok wird oft als reines Unterhaltungsmedium unterschätzt. Dabei suchen die User dort auch nach handfesten Informationen.“ Und so erklärt das beroobi-Team zum Beispiel, warum man als Azubi eigentlich eine Probezeit hat. Oder wie Tarifverträge funktionieren. Fragen der Community werden natürlich beantwortet.
Dass die Infos verlässlich sind, das garantiert die Redaktion: Ein festes Team arbeitet mit den Azubis an der Themenfindung, unterstützt sie bei der Umsetzung und prüft die Inhalte.
Julia Spürck, die übrigens angehende Medienkauffrau ist, findet die Arbeit im Tiktok-Team cool. „Man lernt auch sehr viel, etwa, wie man ein Skript erstellt, ein Video schneidet oder moderiert.“
Beroobi veröffentlicht jede Woche einige neue Videos. Hier geht's direkt zu dem Tiktok-Kanal: tiktok.com/@beroobi.
Tiktok in Zahlen
- 1 Milliarde Nutzer hat das Videoportal weltweit.
- 19,5 Millionen Nutzer sind es allein in Deutschland.
- 50 Minuten täglich verbringen sie hierzulande im Schnitt mit der App.
- 16 bis 29 Jahre alt ist der Großteil der Tiktok-Nutzer in Deutschland.
Barbara Auer berichtet aus der aktiv-Redaktion Stuttgart vor allem über die Metall- und Elektro-Industrie Baden-Württembergs – auch gerne mal mit der Videokamera. Nach dem Studium der Sozialwissenschaft mit Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre volontierte sie beim „Münchner Merkur“. Wenn Barbara nicht für aktiv im Einsatz ist, streift sie am liebsten durch Wiesen und Wälder – und fotografiert und filmt dabei, von der Blume bis zur Landschaft.
Alle Beiträge der Autorin