Ein Städtetrip ist für einen Kurzurlaub oder ein verlängertes Wochenende genau das Richtige. Und Europa hat viele tolle Reisemetropolen zu bieten. Laut Suchabfrage des weltgrößten Reiseportals Trip Advisor interessierten sich die Deutschen im Jahr 2015, was das europäische Ausland betrifft, am meisten für London – gefolgt von Paris, Amsterdam, Rom, Barcelona, Prag, Istanbul, Wien und Zürich. Doch ganz oben auf der Skala rangiert die eigene Hauptstadt, Berlin.

Wer in eine der Metropolen reist, will meist auch Kunst, Kultur und Parks erleben. Die Eintrittskosten für Museen, Monumente und Co. können sich da aber zu ganz schönen Summen addieren. Doch einige normalerweise kostenpflichtige Sehenswürdigkeiten kann man auch gratis besuchen – wenn man schlau plant und einige Tipps und Tricks beherzigt.

In der folgenden Galerie verrät Ihnen AKTIVonline die besten Gratis-Angebote für die beliebtesten Städtereiseziele: