Klar: Bei gesundheitlichen Beschwerden sollte jeder möglichst bald zum Arzt. Doch wann haben Arbeitnehmer allen Grund und Anspruch für einen Arzttermin während der Arbeitszeit? Und in welchen Fällen muss man das in der Freizeit erledigen?

Nachts um 23.45 Uhr an einer Tanke zusteigen, über 20 Kilometer vom Wohnort entfernt? Dort das eigene Auto tagelang stehen lassen und erst mal im Fernbus pennen? So hatte sich ein älteres Ehepaar seine neuntägige Tour an die Côte d’Azur nicht vorgestellt.

Die gesetzliche Rente wird normalerweise nicht ausreichen, um den Lebensstandard im Alter zu sichern – also muss man zusätzlich vorsorgen: So weit, so klar. Und genau deswegen kommt man an das fürs Alter weggepackte Geld meistens auch nicht mal so eben dran.

Im Web die Sau rauslassen? Keine gute Idee: Eine üble Nachrede auf Facebook kann sogar schwerer wiegen als eine Beleidigung, die man dem Gegenüber live an den Kopf wirft! Anwalt Cristian Solmecke erklärt die Rechtslage.

Für Pauschalreisen, die ab 1. Juli 2018 gebucht werden, gilt ein neues Reiserecht: Die damit nun auch in Deutschland umgesetzte EU-Pauschalreise-Richtlinie bringt Kunden einige vorteilhafte Änderungen, etwa bei Stornokosten.

Zum Anfang