Er war seit gut 25 Jahren im Dienst eines kommunalen Unternehmens: erst als Straßenbahnfahrer, dann als Gleisbauarbeiter. Trotzdem flog der Mann fristlos, weil er ausländerfeindliche Hetze im Web gepostet hatte – und auf seinem Profilbild in Dienstkleidung zu sehen war.

Zu Hause oder mobil arbeiten kann eine feine Sache sein. Was aber gibt es dabei zu beachten? Das klären hier Experten des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall, der Vereinigten Lohnsteuerhilfe und des Deutschen Mieterbunds.

Dass die Abgabe auch für Zweitwohnungen fällig wird, verstößt gegen den „Grundsatz der Belastungsgleichheit“ – der doppelten Zahlung steht ja kein zusätzlicher Vorteil gegenüber. Da eine gesetzliche Neuregelung noch aussteht, müssen Inhaber einer Zweitwohnung selbst aktiv werden.

Wenn jemand stirbt, können die Erben oft in hinterlassenen Tagebüchern oder Liebesbriefen stöbern. Und künftig auch in Nutzerkonten, die ein Verstorbener etwa bei Facebook hatte!

Wer an der Geschwindigkeit seines Pedelecs herumschrauben will, fährt nicht ohne Risiko. Denn sollte es zu einem Unfall kommen. wird es teuer. Was es für Vorschriften für die speziellen E-Bikes gibt, lesen Sie hier.

Zum Anfang