Wer etwas Wertvolles findet, muss es beim Fundbüro abliefern – klar. Meldet sich der Eigentümer dann nicht, darf der Finder die Fundsache nach einem halben Jahr abholen und behalten. Weitergehende Ansprüche hat man als neuer Eigentümer aber nicht, wie ein Fall aus Bayern zeigt.

Mal eben die Miete verdoppeln – geht das? Natürlich nicht! Für die Erhöhung einer laufenden Miete gibt es bei uns enge gesetzliche Vorgaben. Und nur in zwei Fällen ist sie überhaupt zulässig. Ein Experte klärt auf.

Wer Nachwuchs hat, dem schreibt die gesetzliche Rentenkasse Erziehungszeiten gut, diese erhöhen die Rente. Bis zu 36 Monate pro Kind werden anerkannt – übrigens nur auf Antrag!

Müssen Arbeitnehmer unbedingt eine Mittagspause machen? Oder darf man durcharbeiten und dafür früher gehen? Wie lange und wo darf man pausieren? Zu solchen und weiteren Punkten haben wir einen Experten für Arbeitsrecht befragt.

Ein Testament macht man am besten, so lange man noch schreiben kann – logo. Immerhin: Wenn es am Ende eng wird, darf man den Letzten Willen notfalls auch mündlich bekunden. Die Vorschriften dafür sind aber extrem streng.

'' Zum Anfang