Verboten geparkte Autos können ratzfatz abgeschleppt werden – auch, wenn sie den normalen Verkehr nicht behindern. Daran erinnert ein Urteil aus Koblenz.

Mal eben eine Videokamera anschrauben, um das Treppenhaus zu überwachen oder die Straße vor der Wohnung – keine gute Idee! Das erklärt Anwalt Christian Solmecke im Gespräch mit AKTIV. Er gibt wichtige Tipps zum Thema.

Vor einer teuren Auftragsvergabe muss die Hausverwaltung den Wohnungseigentümern mindestens drei verschiedene Angebote präsentieren. Das zeigt der Streit um die Beauftragung eines Hausmeisterdienstes: Die Verwaltung hatte nur zwei Anbieter ins Rennen geschickt.

Wer für sein Bauspardarlehen Konto­gebühren bezahlt oder bezahlt hat, kann diese zurückfordern – und zwar derzeit noch für alle Jahre seit 2014.

Das ist mit das Schönste am Online-Shopping: Nur wenige Klicks – und die Bestellung wird direkt nach Hause geschickt. Umso enttäuschender, wenn die Ware beschädigt ankommt. Was dann? Ein Experte weiß Rat.

'' Zum Anfang