Oft müssen Menschen, die zu Hause einen Pflegebedürftigen betreuen, beruflich kürzertreten oder den Beruf sogar ganz aufgeben. Das muss aber nicht zulasten der eigenen Alterssicherung gehen – die Pflegekasse hilft seit 2017 mehr denn je.

Wenn E-Bike oder Pedelec mal so richtig streiken, geht es erst mal nicht weiter. Praktisch, wenn dann die nötige Hilfeleistung durch einen Fahrrad-Schutzbrief abgedeckt ist. Manche Policen gelten sogar im Ausland.

Die Riester-Rente gibt es in vielen verschiedenen Formen. Eine lohnt sich besonders: die Eigenheimrente, besser bekannt als „Wohn-Riester“. Denn damit kann man jede Menge Geld sparen. Wie, erklären wir hier.

Wie teuer wird eigentlich der Lappen? Die genaue Antwort hängt davon ab, wo man wohnt und natürlich davon, wie talentiert ein Fahrschüler ist. AKTIV erklärt, womit man in etwa rechnen muss – und warum.

Er ist ein junger Markt und entsprechend wild in Bewegung: Start-ups aus der Finanzwelt („Fintechs“) und etablierte Banken pushen die automatisierte Geldanlage per Robo-Advisor. Was ist davon zu halten?

Zwei Dinge sind sicher im Leben, weiß der Volksmund – der Tod und die Steuern … Und sicher ist damit auch, dass AKTIV immer wieder Tipps zu Steuerthemen gibt. Wichtige Artikel finden Sie hier.

aktualisiert am 01.03.2017

Das Hab und Gut schützen, die Familie absichern, nach Unfällen zumindest finanziell aus dem Schneider sein: Für solche Zwecke gibt es alle möglichen Versicherungen. Doch welche Policen sind unverzichtbar oder zumindest wirklich nützlich?

aktualisiert am 13.01.2017

Normalerweise ist er die größte Anschaffung des Lebens: der Kauf einer eigenen Immobilie. Es gilt also, sich vor dem Gang zum Notar so gut wie nur irgend möglich zu informieren – sowohl, was das Objekt selbst und seine Lage betrifft, als auch über die Baufinanzierung.

aktualisiert am 13.04.2017
Zum Anfang