Berlin. Eine Kreuzfahrt bei Aldi, Lidl oder auch Rewe buchen? Geht! Aldi Reisen beispielsweise hat Kreuzfahrten von Costa, MSC oder Royal Carribean im Angebot. Und die Traumreisen können dort tatsächlich billiger sein, als wenn man direkt beim Veranstalter bucht.
Oft ist der Preis auf den ersten Blick identisch, es gibt aber verschiedene Zusatzleistungen inklusive. So kann der Flug schon im Gesamtpreis enthalten sein, die Landausflüge oder auch ein Bordguthaben, das man dann auf dem Schiff verpulvern kann. Um das beste Angebot herauszufiltern, bleibt letztlich nur der genaue Vergleich der im Preis enthaltenen Leistungen. Man sollte auch mal gucken, was eine Tour wie die angepeilte auf spezialisierten Portalen kostet, etwa dreamlines.de oder kreuzfahrten.de. Wie man grundsätzlich die persönlich passende Variante findet, erklären wir hier auf AKTIVonline.
Identischer Preis, unterschiedliche Extras: Im Reisebüro hilft man weiter
Für den gründlichen Vergleich von Leistungen und Preis ist das Reisebüro auch im Internet-Zeitalter eine gute Anlaufstelle, so der Deutsche Reiseverband: „Die Mitarbeiter haben zu einer Route gleich mehrere Angebote auf dem Bildschirm – und sie wissen, worauf sie achten müssen.“ Torben Knye von TUI Cruises schätzt: „Zwischen 80 und 90 Prozent der Schiffsreisen werden dort gebucht.“
Kreuzfahrt-Schnäppchen für Kurzentschlossene
Ohne viel Aufwand kann oft sparen, wer einfach die Newsletter der Kreuzfahrt-Anbieter abonniert. Neue Routen werden dort meistens mit günstigem Frühbucherrabatt offeriert, Restplätze werden mit Rabatten angeboten. Für die, die sich schnell entscheiden können, posten etwa MSC oder TUI Cruises auf ihren Webseiten „Wochenendangebote“ oder „96-Stunden-Deals“. In der ersten Januarwoche hätten Kurzentschlossene so beispielsweise sieben Tage Kreuzfahrt rund um Kuba im März für unter 700 Euro buchen können – inklusive Flug und natürlich mit Vollpension.
Knye hat noch einen Spartipp: Wer schon während einer Tour im Bord-Reisebüro gleich die nächste Kreuzfahrt bucht, spart bei TUI immerhin gut 3 Prozent. Auch MSC und Royal Carribean zum Beispiel locken mit solchen Nachlässen. Und wer sowieso häufiger mit derselben Gesellschaft unterwegs sein will, sollte sich überlegen, am Kundenbindungsprogramm teilzunehmen: Je nach Status und Anbieter gibt es dann Preisnachlässe oder andere Vergünstigungen an Bord.