Schon vor rund 3.000 Jahren wurden die ersten Schwerter aus Metall geschmiedet. Die Ausstellung „Faszination Schwert“ im Landesmuseum Württemberg in Stuttgart widmet sich der Herstellung ebenso wie den Mythen.

Moderne Zoos sind riesige Parkanlagen, mit viel Platz in den Gehegen. So fühlen sich die Tiere aus aller Herren Länder wohl – und die Besucher können Landschaft und Exoten gleichermaßen bewundern.

Die alte Wikinger-Siedlung Haithabu gilt als eines der besten historischen Museen in Norddeutschland. Nun wurde es zum Weltkulturerbe erklärt. Hier kann man sehen, wie die Nordmänner mit ihren Familien lebten.

Höhenluft schnuppern, ohne aus der Puste zu kommen: Bergbahnen in Baden-Württemberg machen es möglich. Oben locken Panoramablick und Freizeitangebote. AKTIV hat die schönsten ausgesucht.

So vielfältig ist die Landschaft von oben: am Bodensee von Lindaus Leuchtturm, künstlerisch vom Kuchlbauer Turm, grenzübergreifend vom Bayernturm oder mit Bergpanorama vom Rapunzelturm.

Zum Anfang