Bewegung an der frischen Luft tut der Gesundheit gut. Besonders im Wald. Wie wirkt ein Waldspaziergang genau auf den Menschen? Und welche Alternativen dazu gibt es? Wir haben einen Forstwissenschaftler gefragt.

Zum Glück gibt es Yoga, denn die Übungen sind gut gegen Stress und bringen Körper und Geist ins Gleichgewicht. AKTIV hat mit einigen Anbietern in Baden-Württemberg gesprochen.

In Universitätsgärten gibt es eine Vielfalt an Gewächsen aus allen Vegetationszonen der Erde: Baumriesen aus dem Regenwald, Mangroven aus den Sumpfgebieten, mediterrane Grünflächen oder Exoten aus dem Hochgebirge.

Flugsimulatoren sind allgemein bekannt, aber Schiffsimulatoren? Doch, die gibt es ebenfalls, und man kann dort richtig Spaß haben. Zum Beispiel in der Hamburger Speicherstadt und in der Nachbargemeinde Buxtehude.

„Ich geh mit meiner Laterne“, singen am 11. November wieder zahlreiche Mädchen und Jungen beim Martinsumzug. In vielen Gemeinden im Freistaat haben Feste zu Ehren des Heiligen eine lange Tradition.

Zum Anfang