Draußen kochen

Pizza frisch vom Kugelgrill: Von der Firma Rösle kommt Praktisches rund ums Barbecue

Vom Rippchenhalter bis zur Räucherbox: Wenn Männer grillen, haben sie es gern perfekt. Das passende „Werkzeug" liefert das Familienunternehmen Rösle aus dem Allgäu. Es stellt Küchenhelfer und Grillgeräte her.

Deckel auf: Im Smoker werden Speisen im heißen Rauch gegart. Foto: Puchner

Deckel auf: Im Smoker werden Speisen im heißen Rauch gegart. Foto: Puchner

Italienische Spezialitäten … Foto: Werk

Italienische Spezialitäten … Foto: Werk

… gelingen mit dem richtigen Zubehör. Foto: Werk

… gelingen mit dem richtigen Zubehör. Foto: Werk

Marktoberdorf. Sommer, Sonne, Grillen. Das gehört zusammen wie Bratwurst, Bier und Badesee. Doch über dem Feuer lässt sich noch ganz anderes zubereiten: „Pizza ist momentan der Renner“, so Christel Anna Brechtel, die Geschäftsführerin des Allgäuer Unternehmens Rösle (80 Mitarbeiter). Der Hersteller von Küchenwerkzeugen und Kochgeschirr hat rund ums Grillen ein ganz neues Geschäftsfeld hochgezogen. Damit verlängerte er geschickt sein Kerngeschäft – von der Küche nach draußen an die frische Luft.

Ein mutiger Schritt. „Aber Innovation und Mittelstand, das passt zusammen“, sagt Brechtel. Passend zu den bisherigen Aktivitäten startete die Firma ihr BBQ-Sortiment mit Zubehör wie Zangen und Pinseln. Das war vor sieben Jahren. Bald darauf entschied sie, eigene Grillgeräte zu entwickeln, erst mit Holzkohle befeuert, später auch mit Pellets und Gas. Schritt für Schritt wuchs das Sortiment auf rund 1.000 Produkte. Gefertigt wird hauptsächlich aus robustem Edelstahl.

Der Erfolg gibt dem 1888 gegründeten Familienunternehmen recht. Das Grillen macht heute gut ein Drittel seines Jahresumsatzes aus.

Das Einsteigermodell für Hobbygriller ist für 169 Euro zu haben. Für den Pelletgrill „Memphis Elite“ legen Profiköche bis zu knapp 6.000 Euro hin.

Vor allem praktisch müssen die Produkte sein. „Da steckt viel Liebe im Detail“, so die Geschäftsführerin. Die Kugelgrills etwa lassen sich auf Gummireifen ziehen. „Das ist besser, als das heiße Gerät quer durch den Garten zu tragen, wenn es mal wieder am falschen Platz steht.“ Dank herausklappbarem Rost und Scharnier am Deckel hat man nach dem Öffnen der Kugel sofort wieder die Hände frei. Auch Pusten ist bei vielen Modellen nicht mehr nötig: Eine stufenlose Lüftung regelt die Sauerstoffzufuhr. Und wenn alle satt sind, bringt der Mechanismus die Glut sicher zum Erlöschen.

Statt einem passen gleich drei Hähnchen auf den Rost

Noch mehr Ideen aus dem Allgäu: Statt einer Kugel hat der emaillierte Deckel streng genommen eigentlich eher die Form eines breiten Doms. So passen zum Beispiel statt einem gleich drei Hähnchen auf den Rost.

Die Hälfte des Grillgeschäfts bestreitet Rösle mit Zubehör: Rippchenhalter, Räucherbox, Marshmallowspieß und Burgerpresse. Was es da nicht alles gibt! Sogar Holzchips und Aromaplanken für noch mehr Geschmack. Brechtels Kommentar: „Männer mögen es halt gern perfekt.“


Mehr zum Thema:

Nur grillen war gestern: Barbecue-Fans rüsten kräftig auf. Denn in vielen Gärten steht jetzt neben dem Grill die Outdoorküche samt Spüle und Arbeitsplatte. Was hinter dem neuen Lifestyle-Trend steckt.

Sollte man erst losgrillen, wenn die Holzkohle weiß ist? Sorgt häufiges Grillgut-Wenden für perfekten Fleischgenuss? Und grillen wahre Könner tatsächlich indirekt? Die korrekten Antworten auf weitverbreitete Fragen gibt’s hier.

aktualisiert am 18.05.2016

Wer rastet, der röstet: Vor allem im Sommer hat es oft den Anschein, als sei ganz Deutschland eine einzige Grillparty-Zone. Was für Griller das Paradies auf Erden ist, kann anderen höllisch stinken. Darum sollte jeder seine Rechte kennen.

Das spart den Gang zum Supermarkt: Anbieter wie „Hello Fresh“ oder „Kochzauber“ liefern Zutaten und Rezepte nach Hause. Alles, was man zur Zubereitung braucht, bringt der Paketdienst an die Haustür, inklusive Gewürze.

Beim Thema Ernährung hat fast jeder seine eigenen Vorstellungen, was gut oder schlecht für die Gesundheit ist. Dabei ist es enorm wichtig und hilfreich, sich auf dem Gebiet bestens auszukennen. Testen und erweitern Sie hier Ihr Wissen!

Artikelfunktionen


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

'' Zum Anfang