Ratgeber Gesundheit

Sich gesund ernähren, ausreichend bewegen und richtig entspannen: Hier finden Sie viele Gesundheitstipps für Körper und Geist.

Abhärten im Eisbad: Krass, aber wirksam! Im Spitzensport nutzen Athleten Kälte zur Steigerung ihrer Leistung.
Eiskalte Optimierer

Biohacking: Den Körper permanent messen und verbessern – ist das auf Dauer gesund?

Biohacker optimieren ihren Körper mit Kältereizen, Spezialbrillen oder Nahrungsergänzungsmitteln. Die Wirkung ihrer „Hacks“ messen sie mit Daten aus Wearables – von denen es in Zukunft noch viel mehr geben wird.

mehr
Mit Schmackes: Beim Boxtraining von Autefa Solutions gings sportlich zur Sache.
Prävention

Gesundheitsmanagement: Auf zu Boxtraining, Salat-Challenge und Ergonomie-Check!

So bleiben alle fit: Unternehmen tun viel für die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Drei Beispiele, wie Motivation für gesundes Leben und Arbeiten in der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie gelingt.

mehr
Es muss ja nicht gleich mit Schale sein, aber Zitrusfrüchte liefern viel Vitamin C und stärken die Abwehrkräfte besonders im Winter.
Gesund durch den Winter

Ernährung gegen Erkältung: Wie Sie vorbeugen und was Linderung verschafft

Man kennt sie, die alten Hausmittelchen bei einer Erkältung oder einem Infekt. Aber helfen Ingwertee und Hühnersuppe dem Körper tatsächlich und kann man mit der Ernährung solchen Erkrankungen vorbeugen? Ein Experte gibt Auskunft.

mehr
Okay, das Bild ist drastisch – es passt aber: „Eine Verminderung der Sitzzeiten durch Bewegung reduziert das Sterberisiko erheblich“, sagt Professor Ingo Froböse.
Gesundheitsreport offenbart alarmierende Zahl

Fitness am Arbeitsplatz: Weniger sitzen, gesünder leben

Mehr als neun Stunden am Tag verbringen wir in zu passiver Haltung. „Viel Sitzen schadet unserem Körper“, sagt Professor Ingo Froböse. Hier gibt der Experte Tipps, wie wir mit einfachen Übungen im Job in Bewegung bleiben.

mehr
Erholsam: In der Natur und besonders im Wald durchatmen, das tut der Gesundheit gut.
Tour durch die Natur

Waldspaziergang: Warum Waldbaden so gesund ist

Bewegung an der frischen Luft tut der Gesundheit gut. Besonders im Wald. Wie wirkt sich der Aufenthalt im Wald auf den Menschen aus? Und was ist eigentlich mit dem Begriff Waldbaden gemeint? Wir haben einen Forstwissenschaftler gefragt.

mehr
Hauruck: Unser Gehirn ist ein echtes Power-Paket – doch zu viel auf einmal kann es überfordern.
Planen, planen, planen

Konzentration stärken: So bleibt man im Job bei der Sache

Im Büro-Alltag lauert oft die Multitasking-Falle. Darunter leiden die Konzentration und die Qualität der Arbeit. Hier lesen Sie fünf einfache Experten-Tipps, wie es besser klappt.

mehr
Kühle Luft: Wenn’s im Büro mal wieder zu heiß ist, hilft manchmal einfach der Ventilator, um sich etwas abzukühlen.
Mehr trinken, Kleidung anpassen & Co.

Abkühlung im Büro: Tipps, wie man bei der Arbeit fit bleibt

Wenn die Temperaturen steigen, kann es am Arbeitsplatz schnell sehr heiß und der Job eine schweißtreibende Angelegenheit werden. Wir haben einen Experten für Arbeitsschutz gefragt, wie man im Büro für Abkühlung sorgen kann.

mehr
Unbeschwerte Erholung: Nicht nur Erwachsene, auch Kinder brauchen einen guten UV-Schutz. Ihre Augen reagieren besonders empfindlich auf schädliche Strahlung.
Cooler Schutz

UV-Strahlung: So schützt die Sonnenbrille unsere Augen optimal

Sie ist nicht nur ein Modeaccessoire – die Sonnebrille. Ihre Gläser schützen vor schädlicher Strahlung und blendendem Licht. Doch dafür muss sie passend sein. Ein Experte gibt Tipps, worauf man beim Kauf achten sollte.

mehr
Mach´ ich morgen: Der Stapel Bügelwäsche wartet schon lange...
Prokrastination

Tipps gegen Aufschieberitis: Diese Tricks helfen, Dinge endlich zu erledigen

Fast jeder schiebt mal was auf. Wird es aber zur Gewohnheit, kann das zu ernsthaften Problemen führen. Eine Expertin der Psychotherapieambulanz an der Uni Münster erklärt, wie man die sogenannte Prokrastination in den Griff bekommt

mehr
Markus Beyer, Vorsitzender des Bürohundeverbands mit seinem Golden Retriever Nando.
Tierischer Trend im Job

Bürohund: Was spricht dafür – und was müssen Hundebesitzer beachten?

Ein Bürohund sorgt für gute Stimmung am Arbeitsplatz und macht Unternehmen sympathisch. Doch wie integriert man ihn ins Arbeitsleben und überzeugt Kollegen sowie Vorgesetzte von den vier Pfoten? Ein Experte gibt Tipps.

mehr
Kann wieder lachen: Claudia Halter litt seit ihrer Kindheit unter Depressionen. 
Zurück ins Leben

Depression am Arbeitsplatz: Wie Claudia Halter nach der Krankheit in den Job zurückfand

Depressionen haben schlimme Folgen: Wegen keiner Krankheit gibt es mehr Suizide, Fehltage und Frühverrentungen. Claudia Halter, selbst erkrankt, will in ihrem Betrieb anderen Betroffenen helfen.

mehr
Fachgebiet Depression: Psychiatrie-Professor Ulrich Hegerl von der Uni Frankfurt.
Wenn einfachste Tätigkeiten schwerfallen

Psychiater Ulrich Hegerl über Depression: „Überforderung ist Teil der Erkrankung“

Menschen mit Depression fühlen sich am Arbeitsplatz schnell überfordert. Ulrich Hegerl von der Stiftung Deutsche Depressionshilfe erklärt, woran das liegt – und welche Symptome typisch für die Erkrankung sind.

mehr
Echt gefälscht – und nur ein Beispiel für die Gefahr aus dem Web: Das Potenzmittel Viagra wird oft nachgeahmt. Auf dem Bild sieht man vom Zoll beschlagnahmte Packungen.
Lebensgefährliche Fälschungen

Medizin oder Nahrungsergänzungsmittel im Internet bestellen? Da lauern Gefahren!

„Man weiß nicht, was da wirklich drin ist.“ So einfach bringt es die Expertin auf den Punkt: Wer Arznei- oder Nahrungsergänzungsmittel irgendwo im Web ordert, bringt sich damit unnötig selbst in Gefahr. aktiv klärt auf.

mehr
Lichtdusche: Die Helligkeit regt den Körper dazu an, Glückshormone auszuschütten. Das hebt die Stimmung.
Gute Laune durch Licht

Hilft Lichttherapie für zu Hause gegen den Winterblues?

Dunkle Wintertage drücken auf die Stimmung. Helfen können da spezielle Therapielampen. Was bewirken sie im Körper und wie können sie eingesetzt werden? Ein Experte gibt Tipps für die richtige Anwendung.

mehr
Die Journalistin Ronja von Wurmb-Seibel sagt: „Wir waren schon immer gut darin, Krisen zu bewältigen.“ Wie das geht, hat sie auch in ihrem Bestseller „Wie wir die Welt sehen“ aufgeschrieben.
Guter Rat: Angst steckt an, Mut aber auch!

So wird man mit den vielen schlechten Neuigkeiten fertig

Krisen ohne Ende: Wie behält man trotz allem sein inneres Gleichgewicht? Die Journalistin Ronja von Wurmb-Seibel hat in schwierigen Zeiten ihren Weg dazu gefunden. Was sie zu sagen hat, kann jedem von uns ein Stück weiterhelfen.

mehr