Krokodile von der Schwäbischen Alb

Das Urweltmuseum Hauff ist ein wahrer Jurassic Park der Versteinerungen

Holzmaden. Auf der Schwäbischen Alb ausgewachsenen Krokodilen zu begegnen, ist keine Horrorvision, sondern Realität. Doch keine Angst: Diese Krokodile beißen nicht mehr – sie gingen vor gut 180 Millionen Jahren auf Beutejagd. Heute bevölkern sie friedlich das Urweltmuseum Hauff in Holzmaden, versteinert in großen Schieferplatten.

Neben den Steneosauriern, wie die Meereskrokodile in der Fachsprache heißen, findet sich auf der 1.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche eine Vielzahl von Zeugen der Vergangenheit.

Da gibt es die bis zu 18 Meter langen Fischsaurier, übermannsgroße Tintenfische oder echsenähnliche Plesiosaurier, die im Schwäbischen Meer ihrer Beute auflauerten – ein echter Jurassic Park der Jurazeit.

Dass wir heute fasziniert vor den fossilen Ureinwohnern unseres Breitengrades stehen, ist den günstigen Konservierungsbedingungen zu verdanken: Am Grund des Jurameers bei Holzmaden gab es nur einen geringen Sauerstoffgehalt, zudem konnte sich der Schlamm im ruhigen Wasser in feinsten Schichten ablagern.

Alle Versteinerungen stammen aus der Werkstatt der Familie Hauff, die in drei Generationen die Präparationstechnik immer weiter perfektioniert hat. Rolf Bernhard Hauff leitet Deutschlands größtes privates Naturkundemuseum gemeinsam mit seiner Ehefrau Ute. Das eindrucksvollste Ausstellungsstück ist ein Beleg für die Meisterschaft der Präparatoren: eine 18 mal 6 Meter große Seelilienkolonie, an der 18 Jahre lang gearbeitet wurde.

In der Außenanlage geben sich acht lebensgroße Dinosaurier des Erdmittelalters ein Stelldichein. Wer sich selbst auf Fossiliensuche machen möchte, hat in einem der umliegenden Schieferbrüche Gelegenheit dazu: Hobby-Paläontologen dürfen hier gegen eine kleine Gebühr ihr Glück versuchen. Ein Krokodil werden sie zwar kaum finden – aber ein Ammonit ist allemal drin.

Mehr Informationen unter:
urweltmuseum.de


Artikelfunktionen


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

'' Zum Anfang