Surf-Tipp

Aha-Effekte vor der eigenen Haustür

Ein Ölteppich auf dem Meer, ein nach einem Atomunfall verstrahltes Gebiet: In den Medien werden solche Meldungen dann gern mit Flächenangaben versehen. Und die klingen dann so: „So groß wie 500 Fußballfelder“, oder „zweimal so groß wie Berlin.“ Weil aber kein Mensch so wirklich weiß, wie groß Berlin wirklich ist und auch keinen Schimmer hat, wie 500 Fußballplätze nebeneinander wohl aussehen, bleibt die Vorstellung reichlich abstrakt.

Wie gut, dass es eine Website gibt, die Ereignisse aus Nachrichten und Menschheitsgeschichte verblüffend verständlich – weil anschaulich – macht: Auf der Site www.howbigreally.com kann man sich solche Sachverhalte quasi vor die eigene Haustür holen. Wer seine Postleitzahl eingibt und dann beispielsweise die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko aus dem Jahr 2010 anklickt, der sieht, wie weit der Ölteppich gereicht hätte, wenn das Leck vor der eigenen Haustür entstanden wäre. Oder wie viel Raum die Zuschauermassen beim Rockfestival in Glastonbury einnähmen, fände es im eigenen Ort statt. Oder wie weit etwa die Chinesische Mauer reichen würde, wenn sie im eigenen Vorgarten begänne. Oder, oder, oder …

AKTIV findet: Cool! Lehrreich! Und extrem unterhaltsam!


Artikelfunktionen


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

'' Zum Anfang