Ratgeber

In dieser AKTIVonline-Rubrik lesen Sie tolle Tipps, Tricks und Trends – ob zu Freizeit oder Finanzen, ob zu Lifestyle-Trends oder Rechtsfragen.

Marderbisse im Motorraum, Lackschäden durch Katzen, Vögel und Insekten – das kann jedem Pkw-Besitzer widerfahren. Wann zahlt die Versicherung? Was hilft gegen Plagegeister? Und welches von angeblichen Wundermitteln nicht? Experten geben Rat.

Eine Mitmachausstellung im Kindermuseum Junges Schloss in Stuttgart entführt kleine und große Besucher in die Welt der Ritterburgen. Geschichte wird erlebbar, wenn man mit Pfeil und Bogen schießt oder den Umgang mit dem Schwert übt.


Galt deutscher Wein früher als solide, aber verstaubt, so gibt jetzt eine neue Generation von Winzern dem Rebsaft eine neue Qualität. AKTIV hat die „Winzerin des Jahres 2017“ in Uhlbach bei Stuttgart besucht.

Quietschbunte Shirts und hautenge Radlerhosen gehen im Job gar nicht. Mittlerweile bieten Bekleidungshersteller aber auch alltagstaugliche Biker-Outfits – mit vielen Funktionen und nützlichen Details.


Vom Computer aus Bäume pflanzen und damit etwas Gutes tun – das ist die Devise dieser Berliner Suchplattform. Sie funktioniert wie Google.

Nicht nur die großen Firmen, politische Institutionen und prominente Personen – längst sind auch Privatanwender immer stärker ins Visier von Hackern geraten. Wie man sich zu Hause am besten davor schützt.


Immer mehr Banken führen immer mehr oder höhere Gebühren für Privatkonten und damit verbundene Dienstleistungen ein. Gleichzeitig sorgen mickrige Zinsen für Frust auf Seite der Kunden. Wie man aus der Preisschraube am besten rauskommt.

Für die Kündigung einer Lebensversicherung kann es gute Gründe geben – aber meistens viel bessere Alternativen. Wir haben eine Verbraucherschützerin gefragt, was man gründlich überdenken sollte, bevor man unnötig viel Geld verschenkt.


Verboten geparkte Autos können ratzfatz abgeschleppt werden – auch, wenn sie den normalen Verkehr nicht behindern. Daran erinnert ein Urteil aus Koblenz.

Mal eben eine Videokamera anschrauben, um das Treppenhaus zu überwachen oder die Straße vor der Wohnung – keine gute Idee! Das erklärt Anwalt Christian Solmecke im Gespräch mit AKTIV. Er gibt wichtige Tipps zum Thema.


'' Zum Anfang