Für Deutschland steht in den nächsten vier Jahren sehr viel auf dem Spiel: Unser Land braucht jetzt ein tragfähiges und schlüssiges Gesamtkonzept, damit die großen Herausforderungen von Klimaschutz, Digitalisierung, Alterung der Gesellschaft und die Sicherung von Wohlstand und Arbeitsplätzen bewältigt werden können. Die neue Regierung muss dafür schnell die richtigen Weichen stellen und ihre Ziele mit Entschlossenheit und Tempo umsetzen.

Die M+E-Branche braucht vor allem gute Rahmenbedingungen

Für die Unternehmen und die Beschäftigten in der Metall- und Elektro-Industrie stehen vor allem gute Rahmenbedingungen für die digitale Transformation im Vordergrund. Eine neue Bundesregierung muss sich darüber im Klaren sein, dass die nur mit der großen Innovationskraft und massiven Investitionen der privaten Wirtschaft gestemmt werden kann.

Staatsgläubigkeit mit überbordender Bürokratie ist hier fehl am Platz. So wie unsere Unternehmen versuchen, ihre Belegschaften auf dem Weg durch den Strukturwandel mitzunehmen, so muss die Politik auch auf die Kraft marktwirtschaftlicher Organisationsfähigkeit vertrauen: beim Ausbau der digitalen Infrastruktur, von smarten Netzen und neuen Speichertechnologien sowie beim Einstieg in die Wasserstoffwirtschaft. In einem gemeinsamen Kraftakt werden wir zu einer grundlegenden Modernisierung fähig sein.