Wenn Ethan Vetter über seine Berufswahl spricht, leuchten seine Augen. Der 18-Jährige hat Mitte 2019 ein duales Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik aufgenommen und absolviert die Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme bei Hauni Maschinenbau in Hamburg-Bergedorf. Das begleitende Studium zum Bachelor of Science findet an der HAW Hamburg statt.

Viereinhalb Jahre Theorie und Praxis im Wechsel – Ethan kann sich nichts Besseres vorstellen. „Mathe, Physik und Technik waren schon immer mein Ding“, sagt er. Kein Wunder, die Mutter ist Mathematikerin, der Vater Geschäfts- und Produktmanager.

Exklusiver Zugang zu Technikprojekten

Schon als Fünftklässler nahm er erfolgreich an Mathe-Wettbewerben teil und wurde ins Förderprogramm Mathematik der Uni Hamburg aufgenommen. Zwei Jahre später wählte er in der Mittelstufe das Fach Robotik, das seine Schule gemeinsam mit Technik-Tutoren der TU Hamburg organisierte. Einer dieser Tutoren macht Ethan auf „nordbord“ aufmerksam, den Club des Verbands Nordmetall für MINT-interessierte Jugendliche. Er bietet den Kids exklusiven Zugang zu Technik- und Forscherprojekten und bringt sie mit spannenden Unternehmen zusammen.

Ethan gehörte nicht nur zu den ersten „nordbord“-Teilnehmern, sondern auch zu den sehr aktiven. Er nahm an vielen Events teil und war so regelmäßig in der norddeutschen M+E-Welt unterwegs.

Jeden Tag was Neues – „das macht Spaß“

„Ich hasse Langeweile, besonders in den Ferien“, sagt er. Da kamen die „nordbord“-Veranstaltungen gerade recht. So lernte er unter anderem Jungheinrich und Still kennen und besuchte Airbus in Bremen und Hauni in Bergedorf.

Bei Hauni, dem Weltmarktführer in der Produktion von Fertigungsmaschinen für die Tabak-Industrie, gefiel es ihm am besten. „Schon beim ersten Besuch hier lernte ich meinen heutigen Ausbilder kennen“, erinnert er sich. Und offenbar hinterließ er selbst auch einen guten Eindruck, denn als er sich nach dem Abi bewarb, wurde er zum Vorstellungsgespräch eingeladen und bekam eine Zusage.

Auch die Ausbilder sind zufrieden

Jetzt gehört er zu den 160 Hauni-Azubis in Bergedorf und fühlt sich pudelwohl. Er lernt grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit Metall und Strom, verkabelt Schaltungen, biegt Kupferdrähte und lötet Platinen. „Ich lerne jeden Tag Neues, kann meine theoretischen Kenntnisse vertiefen und meine praktischen Fähigkeiten erweitern“, sagt Ethan. „Das macht Spaß.“

Seine Ausbilder Steffen Rehders und Gerald Glaeser freuen sich über so viel Enthusiasmus. „Das ist auch das, was wir von unseren Azubis erwarten“, sagt Glaeser. „Sie müssen weder Mathegenies noch perfekt sein, aber sie sollten Interesse am Beruf haben. Für den Rest sorgen wir.“

Lothar Steckel
Autor

Als Geschäftsführer einer Bremer Kommunikationsagentur weiß Lothar Steckel, was Nordlichter bewegt. So berichtet er für aktiv seit mehr als drei Jahrzehnten vor allem über die Metall- und Elektro-Industrie, Logistik- und Hafenwirtschaft, aber auch über Kultur- und Freizeitthemen in den fünf norddeutschen Bundesländern.

Alle Beiträge des Autors