Frankfurt. Die Vlogger-Taskforce des Arbeitgeberverbands Hessenmetall lässt sich so manches einfallen, um andere Jugendliche virtuell in ihren Ausbildungsalltag mitzunehmen: Mal geht es um Roboter, mal um die Arbeitskleidung, mal um Einblicke in eine Ausbildungswerkstatt oder sogar um besondere Events wie den Besuch bei Eintracht Frankfurt.

Vlogger ist die Kurzform für Video-Blogger, die mit Filmen in den sozialen Medien auf sich und ihre Themen aufmerksam machen. Und das tun auch Auszubildende und dual Studierende in der hessischen Metall-, Elektro- und IT-Industrie.

Sieben Teams zeigen den Ausbildungsalltag aus ihrem ganz persönlichen Blick

Vor zwei Jahren wurde die Vlogger-Taskforce von Hessenmetall für die Nachwuchswerbung ins Leben gerufen, um Jugendlichen die Karrieremöglichkeiten in der Branche aus einem persönlichen Blick zu zeigen. Zum Jubiläum gibt es ein eigens zusammengestelltes Video, das die aktuell sieben Teams der Unternehmen Bosch Thermotechnik, Carl Cloos Schweißtechnik, Kamax, Leica Microsystems, SAMSON, sera und Hessenmetall vorstellt und zeigt, worüber sie schon berichtet haben. Das Video gibt's auf den Seiten von Hessenmetall: hessenmetall.de/vlogger

Üblicherweise treffen sich die Vlogger einmal im Monat zu einer virtuellen Redaktionskonferenz. Zum besseren Kennenlernen lud Hessenmetall alle Beteiligten Anfang Juli zum Ventiltechnik-Spezialisten SAMSON nach Frankfurt ein. Vor dem Firmenrundgang gab die Marketingfachfrau und Social-Media-Managerin Juliane Benad in einem Impuls-Workshop weitergehende Informationen zum Thema Social Media und erläuterte neueste Trends und die sogenannten Dos und Don’ts auf den verschiedenen Plattformen.

Zudem erhielten alle Vlogger Urkunden, die ihnen ihre sehr guten Social-Media-Kenntnisse bescheinigen. Neuen, spannenden Aktionen der Vlogger-Taskforce steht damit nichts mehr im Wege.

Übrigens: Hessenmetall ist auf der Suche nach weiteren Teams für die Vlogger-Taskforce. Kontakt über: vlogger@hessenmetall.de