Noch innerhalb der Friedenspflicht hat der bayerische Metall- und Elektro-Arbeitgeberverband vbm ein konstruktives Angebot in der Tarifrunde vorgelegt. Dieses wurde auch in der vierten Verhandlungsrunde von der IG Metall Bayern abgelehnt. Folgende zentrale Punkte sind im Angebot enthalten:

  • 3.000 Euro Inflationsausgleichsprämie. Diese ist steuer- und abgabenfrei für die Empfänger. Das entlastet besonders die unteren Entgeltgruppen. Der Tarifvertrag soll bis zu 30 Monaten laufen.
  • Eine Tabellenerhöhung beim Tariflohn innerhalb der Laufzeit ist noch zu vereinbaren.
  • Automatische Differenzierung muss Bestandteil des Abschlusses sein, um die unterschiedliche wirtschaftliche Situation berücksichtigen zu können. Das bedeutet, dass Firmen automatisch, wie bereits im Jahr 2021 vereinbart, eine Entlastung bekommen können, wenn sie ein schlechtes Ergebnis erzielen.
  • Möglichkeit einer Variabilisierung, das heißt eine betriebliche Öffnung für die Betriebsparteien zur erfolgsabhängigen Ausgestaltung des Weihnachtsgeldes nach oben und nach unten.
  • Verständigung über einen Prozess bei Energienotlage.

Angelique Renkhoff-Mücke, Tarifverhandlungsführerin des vbm, erklärte: „Die IG Metall hat ihre Forderung von 8 Prozent für eine Laufzeit von zwölf Monaten aufgestellt. In diesem Zeitraum wird es aber kein Wachstum geben, was verteilt werden kann.“ Die Wirtschaftslage sei schließlich extrem schwierig, die Produktion liegt bei 14 Prozent unter dem Vorkrisenniveau von 2018. Zudem werde die wirtschaftliche Lage seit Eröffnung der Tarifrunde eher schlechter als besser. Allerdings, so Renkhoff-Mücke: „Bei einer längeren Laufzeit ergeben sich Spielräume für eine tabellenwirksame Entgelterhöhung.“

Ziel sei es nach wie vor, ein tragfähiges Ergebnis zu finden, das den Unternehmen Planungssicherheit und Flexibilität gibt und die Sorgen der Beschäftigten berücksichtigt. Der vbm nehme jedoch bedauernd zur Kenntnis, dass die IG Metall den Arbeitgebern vorwirft, auf Zeit zu spielen und mit dem Angebot den Widerstand der Beschäftigten zu provozieren. „Wir appellieren an die IG Metall, jetzt intensiv an einem ernsthaften Lösungskorridor mitzuwirken“, sagte Renkhoff-Mücke.

Zudem fordert der vbm die IG Metall auf, von Streiks abzusehen. „Unser Angebot ist ein positives Signal für die Tarifpartnerschaft. Streiks sind äußerst kontraproduktiv.“

Alix Sauer
Leiterin aktiv-Redaktion Bayern

Alix Sauer hat als Leiterin der aktiv-Redaktion München ihr Ohr an den Herausforderungen der bayerischen Wirtschaft, insbesondere der Metall- und Elektro-Industrie. Die Politologin und Kommunikationsmanagerin volontierte bei der Zeitungsgruppe Münsterland. Auf Agenturseite unterstützte sie Unternehmenskunden bei Publikationen für Energie-, Technologie- und Mitarbeiterthemen, bevor sie zu aktiv wechselte. Beim Kochen und Gärtnern schöpft sie privat Energie.

Alle Beiträge der Autorin