In den nächsten Monaten stehen wichtige Entscheidungen in unserem Land an. Nach der Bundestagswahl bekommen wir ein neues Parlament, nach erfolgten Koalitionsverhandlungen eine neue Bundesregierung. Die letzten Monate haben gezeigt, dass die Politik vor großen Herausforderungen steht: die Bewältigung der Pandemie, der Wiederaufbau in den Flutgebieten, die Energiewende, der Weg zur Klimaneutralität und die Digitalisierung. Die Pandemie hat uns vor Augen geführt, dass unsere exportorientierte Industrie Garant für unseren Wohlstand ist. Sie finanziert nicht zuletzt die Grundlage für unseren Sozialstaat.

Schnellere Planungsverfahren, wettbewerbsfähige Energiepreise

Daher ist es wichtig, bei den anstehenden politischen Weichenstellungen die Anforderungen der Wirtschaft für Investitionen am Standort Deutschland zu berücksichtigen: Schnelle Planungs- und Genehmigungsverfahren, international wettbewerbsfähige Energiepreise und ein innovations- und investitionsfreundliches Klima sind die Grundlage für Wachstum und damit für zukunftssichere Arbeitsplätze.

Ich hoffe sehr, dass viele dieser Punkte im nächsten Koalitionsvertrag berücksichtigt werden. Unser Land muss gestärkt aus den Krisenzeiten hervorgehen. Nur mit einer starken Wirtschaft werden wir ein starkes Land mit funktionierenden Sozialsystemen bleiben.