Mehr als 160.000 Jugendliche der Klassen fünf bis zehn konnten Ende April für einen Tag die Arbeitswelt in den Betrieben kennenlernen. Bewusst frei von überholten Geschlechterrollen erkundeten Mädchen und Jungen beim Girls’ & Boys’ Day die unterschiedlichen Berufe, die die M+E-Industrie bietet.

Rund 160 junge Gäste bei Airbus in Bremen

In technischen Berufen (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sind Frauen noch immer unterrepräsentiert. Ihr Anteil liegt nach dem MINT-Herbstreport 2022 des Instituts der deutschen Wirtschaft bei 15,8 Prozent und damit weit unter der Quote, die sich die M+E-Branche zum Ziel gesetzt hat. Der Girls’ Day will genau das ändern. Mädchen können sich an diesem Tag ganz gezielt über technische Berufe informieren. Zeitgleich können Jungen im Rahmen des Boys’ Day soziale Berufe näher erkunden.

Rund 160 Mädchen und Jungen ab zwölf Jahren nahmen am Zukunftstag des Luft- und Raumfahrtkonzerns Airbus in Bremen teil. Sie besichtigten die Produktion des Militärtransporters A400M, durften im Robotiklabor vorbeischauen und in der Ausbildungswerkstatt selbst bohren, fräsen und feilen. Am Ende des interessanten Tages stand die Fertigung eines kleinen Schlüsselanhängers – natürlich in Form eines Flugzeugs. Die Bremer Gestra AG, Spezialist für Dampfsysteme, Armaturen- und Regelungstechnik, hatte insgesamt 17 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren zu Gast. Sie erkundeten unter der fachkundigen Führung von Gestra-Azubis den Betrieb in der Münchener Straße.

Nach einer kurzen Unternehmensvorstellung ging es in drei Gruppen in verschiedene Workshops: Elektronik, Zerspanung und Lagerlogistik standen auf dem Programm. Zum Abschluss konnten sich alle in der Kantine bei einem gemeinsamen Mittagessen stärken.

TKMS-Azubis sorgten für die Organisation

Hoch hinaus ging es für 22 Mädchen auf der Kieler Werft Thyssenkrupp Marine Systems (TKMS). Die Achtklässlerinnen durften zunächst nach einer sachkundigen Unterweisung und gut gesichert mit einem Hubsteiger auf 16 Meter Höhe fahren und bei bestem Kieler Wetter die Aussicht genießen – von Höhenangst keine Spur!

Die TKMS-Azubis Kimberly Staack, Leen Alashkar und Luca Ruß hatten den Tag bestens organisiert und begleiteten die Girls dann auch in die Ausbildungswerkstatt. Dort gab Ausbilder Michael Schenk eine kurze Einführung in die Welt der Metallberufe. Anschließend durften die Mädchen ihren eigenen Handyhalter bauen. Es wurde Metall geschnitten, gefeilt und gebogen und anschließend mit einer Figur präzise verklebt. Ein prima Andenken an den Zukunftstag 2023 bei TKMS! Knapp 100 Kilometer südlich von Kiel erkundeten an diesem Tag neun Mädchen im Alter zwischen 10 und 13 Jahren die Hallen von Hanseatic Power Solutions (HPS) in Norderstedt. Das international aktive Unternehmen baut Steuerungsanlagen für den Energiebereich.

Im Rahmen des Firmenrundgangs stellten die erste weibliche HPS-Auszubildende und zwei ehemalige Azubis das Unternehmen vor. Die Schülerinnen erfuhren, wie eine Schaltanlage aufgebaut wird, und konnten selbst eine Testschaltung verdrahten. Am Ende des Tages durften sich alle in der Schlosserei ein kleines Namensschild aus Aluminium als Andenken anfertigen.

Lothar Steckel
Autor

Als Geschäftsführer einer Bremer Kommunikationsagentur weiß Lothar Steckel, was Nordlichter bewegt. So berichtet er für aktiv seit mehr als drei Jahrzehnten vor allem über die Metall- und Elektro-Industrie, Logistik- und Hafenwirtschaft, aber auch über Kultur- und Freizeitthemen in den fünf norddeutschen Bundesländern.

Alle Beiträge des Autors