Biberach/Riss. Aus Legosteinen einen Roboter bauen, der zum Beispiel Spülschwämme und Plastikbecher transportiert oder auch etwas anderes macht, worauf man ihn programmiert hat – das hat schon was! Den Schülerinnen und Schülern der Robotik-AG des Carl-Laemmle-Gymnasiums in Laupheim macht das Roboterbauen so viel Spaß, dass sie damit sogar ihre Freizeit nach der Schule verbringen. Kürzlich wurden die fleißigen Hobby-Techniker nun mit einer Auszeichnung belohnt: Die AG um Mathe- und Informatiklehrerin Natalya Wenzlawski gewann den Sieglinde-Vollmer-Preis.

MINT-Nachwuchs ist in der Industrie begehrt

Diesen Preis vergibt die gleichnamige Stiftung an Jugendliche und Initiativen aus dem Landkreis Biberach, die sich außerhalb der Schule in MINT-Projekten engagieren. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Fachkräfte aus diesem Bereich sind in der Industrie gefragt – aber knapp. „Deshalb möchten wir etwas tun, damit sich mehr Jugendliche für diese Themen begeistern“, erklärt Stefan Brand, Geschäftsführer der Vollmer Werke. Das Unternehmen, das zu 80 Prozent im Besitz der Stiftung ist, organisiert den Wettbewerb und ist maßgeblich an der Auswahl der Sieger beteiligt.

Preise für Projekte in Informatik und Biotechnik

Neben der Laupheimer Robotik-AG wurden auch zwei junge Talente geehrt: Abiturient Niklas Hornung (18) aus Ochsenhausen und Gymnasiastin Carina Braig (16) aus Biberach. Niklas hat mit einem Team einen „CO2-Checker“ für Klassenzimmer entwickelt. Der misst an verschiedenen Stellen die CO2-Konzentration und erkennt, wann gelüftet werden muss. Niklas hat die Elektronik für das Sensornetzwerk entwickelt und die Software geschrieben. Carina wiederum war schon dreimal bei „Jugend forscht“ dabei: Da hat sie zum Beispiel die antibakterielle Wirkung von Silber in Spültüchern, Socken oder Cremes erforscht und untersucht, wie man mit Ölen aus Kaffeesatz Cremes herstellen kann.

Leider konnten die Preise in diesem Jahr nur virtuell vergeben werden – aber trotzdem gebührend festlich: mit einem Drei-Gänge-Menü, das den Gewinnern küchenfertig nach Hause geliefert worden war. Geschäftsführer Brand gratulierte per Videokonferenz mit der Botschaft: „Bildungshunger und Wissensdurst sind keine Dickmacher.“

Ursula Wirtz
aktiv-Redakteurin

Als Mitglied der Stuttgarter aktiv-Redaktion berichtet Ursula Wirtz aus den Metall- und Elektrounternehmen in Baden-Württemberg sowie über Konjunktur- und Ratgeberthemen. Sie studierte Romanistik und Wirtschaftswissenschaften. Später stieg sie bei einem Fachzeitschriftenverlag für Haustechnik und Metall am Bau in den Journalismus ein. Neben dem Wirtschaftswachstum beobachtet sie am liebsten das Pflanzenwachstum in ihrem Garten.

Alle Beiträge der Autorin