Frankfurt. Die Arbeitswelt von morgen mit intelligenten Gebäuden, die sogar auf die individuelle Lieblingstemperatur der Beschäftigten eingehen können: Im Juni hat Siemens in der Nähe des Frankfurter Flughafens den Grundstein gelegt für eine neue Niederlassung mit 35.000 Quadratmeter Bürofläche, von denen 20.000 Quadratmeter für Fremdfirmen zur Verfügung stehen. aktiv sprach mit Uwe Bartmann, CEO von Siemens Deutschland, über die enge Verbindung des Konzerns zu Frankfurt und die Herausforderungen der Zukunft.

Herr Bartmann, warum bauen Sie einen neuen Standort in Frankfurt?

Siemens verbindet mit Frankfurt eine lange Tradition. 1848 haben wir die erste Telegrafenverbindung zwischen Berlin und der Paulskirche in Frankfurt gebaut. 1892 kam die erste Niederlassung, und seitdem haben wir etliche Standorte in Hessen aufgebaut. Heute ist die Stadt für uns ein wichtiger Wirtschaftsstandort und eine Innnovations- und Technologie-Hochburg. Zudem punktet sie als Finanzzentrum, internationale Verkehrsdrehscheibe und vieles mehr. Am neuen Standort schätzen wir die gute Anbindung und den Stadtwald, der den Beschäftigten eine grüne und lebenswerte Umgebung bietet.

Was ist das Besondere am Gebäude-Ensemble „The Move“?

Beim Bau wird alles genutzt, was Siemens an moderner Gebäudetechnik und auch im Sinne der Nachhaltigkeit zu bieten hat, von der effizienten Klimatechnik bis zu ausgefeilten Sicherheitskonzepten. Wir schaffen hier einen smarten Komplex für flexible Arbeitswelten, in denen die Arbeitsflächen je nach Bedarf genutzt werden können. Zudem wird es Konferenz- und gemeinschaftlich nutzbare Flächen geben sowie Gastronomie in einem auch für Besucher offenen Bereich. Mithilfe automatisierter und digitalisierter Technologien stellt sich das Gebäude ganz auf die Benutzer und äußere Gegebenheiten wie das Wetter ein. Alles ist in Bewegung, deshalb auch der Name „The Move“.

Hat die Pandemie Pläne verändert?

Siemens hat schon vor gut zehn Jahren ein Office-Konzept mit einer sehr flexiblen Arbeitsplatzgestaltung eingeführt und kontinuierlich weiterentwickelt. Heute ist das Standard für 80.000 Siemens-Beschäftigte weltweit. Dadurch konnten wir sie – wo die Tätigkeit das zuließ – schnell ins Homeoffice schicken. Trotzdem hat die Pandemie gezeigt, dass wir noch flexibler werden müssen. Denn in Zukunft wollen sicherlich noch mehr Beschäftigte flexibel zwischen Büro und Homeoffice wechseln als bisher.

Wie hilft die Digitalisierung?

Die Digitalisierung ist die Grundvoraussetzung für The Move. Sie stellt das Zusammenspiel komplexer Systeme über alle Gebäude und Netze hinweg sicher und sorgt auch für eine effiziente Energieversorgung. So lassen sich die Emissionen von klimaschädlichen Treibhausgasen reduzieren und CO2-Ziele erreichen. Ein intelligentes Gebäude weiß, wo gearbeitet wird und wo nicht, und regelt danach Temperatur und Licht. Mit der Zeit lernt es, wer es kühler mag und richtet den gebuchten Raum diesen Vorlieben entsprechend ein. So spart man Energie. Übrigens gab es noch vor der Grundsteinlegung bereits einen digitalen Zwilling des Gebäudes, der für den Bau und später auch für den nachhaltigen Betrieb genutzt werden wird. Die Digitalisierung eröffnet uns einfach ungeahnte Möglichkeiten in allen Bereichen. Wir sind auf einer spannenden Reise in eine neue, irgendwann für uns normale Welt.

Hat diese Reise Siemens schon verändert?

Ja, sogar sehr. Früher haben wir Produkte hergestellt und – überspitzt gesagt – durften die Kunden sie dann kaufen. Heute entwickeln wir gemeinsam Lösungen, und es ist in Ordnung, wenn der Kunde im Rampenlicht steht und nicht wir. Kunden von uns in Hessen sind beispielsweise BioNTech mit seiner Produktion in Marburg und OptoTech in Wettenberg. Mithilfe unserer Automatisierungs- und Steuerungstechnik wurde dort eine Optikmaschine für großflächige Teleskopspiegel entwickelt. Dadurch wird es möglich sein, unvorstellbare 13,5 Milliarden Lichtjahre weit ins All zu blicken. Da ist man schon stolz, solche Innovatoren unterstützen zu können und zu Siemens zu gehören.

Zur Person: Uwe Bartmann

  • 1966 in Mannheim geboren
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an einer dualen Hochschule
  • 1985 Einstieg bei Siemens
  • Seit 1993 verschiedene Leitungspositionen bei Siemens Deutschland
  • Seit 2016 leitet er als CEO von Siemens Deutschland unter anderem den Bereich Smart Infrastructure und repräsentiert die Siemens AG gegenüber Politik und Öffentlichkeit
Maja Becker-Mohr
Autorin

Maja Becker-Mohr ist für aktiv in den Unternehmen der hessischen Metall-, Elektro- und IT-Industrie sowie der papier- und kunststoffverarbeitenden Industrie unterwegs. Die Diplom-Meteorologin entdeckte ihr Herz für Wirtschaftsthemen als Redakteurin bei den VDI-Nachrichten in Düsseldorf, was sich bei ihr als Kommunikationschefin beim Arbeitgeberverband Hessenchemie noch vertiefte. In der Freizeit streift sie am liebsten durch Wald, Feld und Flur.

Alle Beiträge der Autorin