Nickel ist neben Eisen der Hauptbestandteil des Erdkerns. Schon vor über 2.000 Jahren nutzen die Chinesen eine Nickel-Kupfer-Legierung als Gebrauchsmetall – das heutige „Neusilber“ (Alpaka).

Vorkommen: Zu den größten Nickelproduzenten zählen Indonesien, die Philippinen, Neukaledonien, Kanada, Australien und Russland.

Verwendung: Nickel macht Stahl härter, zäher und beständiger gegen Wasser und Luft. Auch der Innenteil der 1-Euro- und 2-Euro-Münzen besteht aus einer Kupfer-Nickel-Legierung. Zudem ist Nickel für die Batterieproduktion entscheidend – und damit für die Elektromobilität. Durch den Ukraine-Krieg hat sich sein Preis verfünffacht.

Interessant: Der US-Autobauer Tesla hat ein Recyclingprogramm für seine nickelbasierten Batterien gestartet.

Weitere Infos über Nickel unter chemie.com/aktiv-online

Sabine Latorre
Leiterin aktiv-Redaktion Rhein-Main

Dr. Sabine Latorre ist spezialisiert auf Themen aus der Chemie- und Pharma-Industrie. Sie liebt es, komplizierte Zusammenhänge einfach darzustellen – so schon vor ihrer Zeit bei aktiv als Lehrerin sowie als Redakteurin für die Uniklinik Heidelberg und bei „BILD“. Nebenbei schreibt sie naturwissenschaftliche Sachbücher für Kitas und Schulen. Privat reizen sie Reisen sowie handwerkliche und sportliche Herausforderungen.

Alle Beiträge der Autorin