Der „Flensburg liebt dich“-Marathon gilt unter Läufern als ein echter Geheimtipp – die Strecke am Hafen ist auch bei alten Hasen beliebt, nicht nur wegen der grandiosen Aussicht auf die Förde. Vor allem die gute Stimmung wird gelobt, und das liegt unter anderem an lokalen Bands wie „Proper Tea“ (propertea.de), die jedes Mal an der Strecke stehen und den Läufern unermüdlich einheizen.

So auch in diesem Jahr, als der Lauf am 15. Mai stattfand. „Proper Tea“ stand am Westufer unweit der Museumswerft und hörte erst auf zu spielen, als der letzte der rund 1.400 Läufer im Ziel war.

Seit über 40 Jahren musikalisch aktiv

Konditionell eine große Herausforderung, auch für den Mann am Bass. Diesen Part übernahm wie immer Gerd Rohweder, der die Band 2015 gemeinsam mit dem Ehepaar Dagmar und Uwe Hansen gründete.

„Musik mache ich seit meinem 15. Lebensjahr“, erzählt der gelernte Energiegeräte-Elektroniker. „Zunächst klassische Gitarre, mit Musiktheorie und allem, was dazugehört. Dann habe ich es bei den Hansens mal mit einem Bass versucht und bin dabeigeblieben.“

Ein zupackender Mann mit vielen Talenten

Das passt zu dem 59-Jährigen, der in seinem langen Berufsleben schon einige Dinge ausprobiert hat. Nach der Ausbildung bei AEG in Neumünster blieb er zunächst zehn Jahre in dem Unternehmen, dann arbeitete er zeitweilig als Maschineneinrichter bei Danfoss, als Zerspanungsmechaniker und in einem Reinigungsbetrieb. Zwischendurch war er einige Jahre selbstständig und jenseits der Grenze in Dänemark beschäftigt.

„Man kann fast alles lernen“, sagt der gebürtige Neumünsteraner, „wenn man wirklich will. Ich bin immer ganz unbedarft an neue Aufgaben rangegangen und habe nicht lange überlegt, sondern einfach gemacht. Und das hat eigentlich immer funktioniert.“

Abwechslungsreiche Arbeit

Das gilt auch für seine jetzige Arbeit als Schaltschrankbauer bei WSTECH in Flensburg. Der erfolgreiche Mittelständler entwickelt und produziert Wechselrichter für große Photovoltaik- und Speicheranlagen der Elektrizitätswirtschaft. Vor allem das Geschäft mit Batteriespeicherlösungen läuft gut, da es hier im Bereich der erneuerbaren Energien jede Menge Bedarf gibt.

„Die Arbeit macht mir Spaß“, sagt Rohweder. „Sie ist interessant und abwechslungsreich. Hier würde ich gern bis zur Rente bleiben.“

Clemens von Frentz
Leiter aktiv-Redaktion Nord

Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht für das Magazin „aktiv im Norden“ in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.

Alle Beiträge des Autors