Stuttgart. Wie heißt die größte Beere der Welt? Sie ahnen es schon? Ja, im botanischen Sinne sind Kürbisse tatsächlich Beerenfrüchte. In Amerika werden sie schon seit rund 10.000 Jahren angebaut, in Europa seit dem 16. Jahrhundert. Den ausgehöhlten Kürbis mit dem schaurigen Grinsegesicht haben irische Einwanderer in die USA gebracht – und mit ihm das Wort Halloween. Ursprünglich hieß es „All Hallows’ Eve“: der Abend vor Allerheiligen.

Der größte Kürbis wiegt knapp 1.200 Kilo!

Die Köpfe in den leuchtenden Herbstfarben sind für erstaunliche Superlative gut – zum Beispiel beim Kürbisfest im Blühenden Barock (blueba.de) in Ludwigsburg. Die weltgrößte Kürbisausstellung findet jedes Jahr unter einem anderen Motto statt – dieses Mal geht es vom 27. August bis 5. Dezember um Unterwasserwelten. Da tummelt sich alles, was im Wasser unterwegs ist – vom Hai über die Qualle bis zum U-Boot. Jedes einzelne Objekt ist aus Tausenden von Kürbissen zusammengesetzt. Mehr als 600 Sorten sind im Park um das Schloss zu sehen.

Am 3. und 10. Oktober werden die größten Exemplare Deutschlands und Europas präsentiert. Weltrekordhalter ist seit 2016 ein Kürbiszüchter aus Belgien mit einem knapp 1.200 Kilo schweren Brummer. Auch die Gastronomie steht ganz im Zeichen der Herbstfrucht: Neben der traditionellen Kürbissuppe warten Kürbis-Maultaschen, frittierte Kürbis-Pommes, Kürbis-Käsespätzle und Kürbis-Waffeln auf die Gäste. Zum Anstoßen gibt es Kürbis-Secco und Kürbis-Schorle.

Kürbis-Schnitzkurse für Kinder

Die Firma Alb-Gold in Trochtelfingen (alb-gold.de)– bekannt für hochwertige Nudeln – lädt vom 23. September bis 3. Oktober zu Ernte- und Kürbiswochen ein. Auf dem firmeneigenen Kräutermarkt wird unter anderem eine große Auswahl an bunten Zier- und Speisekürbissen angeboten, dazu Deko-Artikel rund um Herbst und Erntedank.

Im Ravensburger Spieleland (spieleland.de) ist vom 2. bis 31. Oktober Kürbiszeit. Hier können Kinder unter Anleitung Kürbisse aushöhlen, schnitzen und bemalen. Wenn sie ihre Kunstwerke für die Kürbis-Parade abgeben, bekommen sie eine kleine Überraschung und nehmen an einer großen Verlosung teil.

Übrigens: 100 Gramm Kürbisfruchtfleisch haben nur 27 Kalorien, aber viele Nährstoffe wie Beta-Karotin, Vitamin A, Magnesium, Kalzium und Kalium. Ideal für die schlanke und gesunde Küche! Wer Rezepte ausprobieren will, findet originelle Ideen unter schmeck-den-sueden.de: zum Beispiel Kürbisknöpfle, Kürbis-Gugelhupf mit Schwarzwälder Schinken, Riesling-Rahmkutteln mit Butternut und vieles mehr.

Ursula Wirtz
aktiv-Redakteurin

Als Mitglied der Stuttgarter aktiv-Redaktion berichtet Ursula Wirtz aus den Metall- und Elektrounternehmen in Baden-Württemberg sowie über Konjunktur- und Ratgeberthemen. Sie studierte Romanistik und Wirtschaftswissenschaften. Später stieg sie bei einem Fachzeitschriftenverlag für Haustechnik und Metall am Bau in den Journalismus ein. Neben dem Wirtschaftswachstum beobachtet sie am liebsten das Pflanzenwachstum in ihrem Garten.

Alle Beiträge der Autorin