Die Corona-Pandemie hat unser Leben seit mehr als einem Jahr im Griff. Dies wirkt sich leider auch auf den Ausbildungsmarkt aus. Es gibt immer weniger Bewerber, und Betriebe denken darüber nach, wie sie die Zahl an Ausbildungsplätzen in diesen schwierigen wirtschaftlichen Zeiten möglichst stabil halten können. Gleichwohl bleibt die Metall- und Elektro-Industrie ein stabiler Ausbildungspfeiler in diesen unsicheren Zeiten.

Unsere Branche bildet in mehr als 40 Berufen aus

Allein auf meberufe.info, dem Berufsorientierungsportal der M+E-Industrie, finden sich derzeit noch mehr als 7.000 freie Ausbildungsplätze. Und weil Berufsorientierung in diesen Zeiten noch schwieriger geworden ist, sind digitale Angebote in den Mittelpunkt gerückt.

Das Info-Portal der M+E-Industrie informiert umfassend über die 40 Ausbildungsberufe der Metall- und Elek- tro-Industrie: Was verlangt der Beruf mir ab? Wie sind meine Entwicklungsmöglichkeiten? Wie viel Geld kann ich verdienen?

Auf diese und viele andere Fragen bekommen die Schüler und Schülerinnen Antworten – und können zugleich freie Ausbildungsplätze in ihrer Nähe finden. Auch Fragen zur Bewerbung und zum Vorstellungsgespräch finden sich auf diesem Portal.

Meine Empfehlung: Einfach mal reinschauen, es lohnt!