Die Fluggesellschaft United Airlines hat 70 Flugzeuge des Typs Airbus A321neo bestellt. Damit will das Unternehmen seine Präsenz auf dem Markt für Single-Aisle-Maschinen ausbauen.

„Ein so bedeutender Auftrag unterstreicht, dass die A321neo unübertroffene Fähigkeiten, Betriebswirtschaftlichkeit und Passagierfreundlichkeit bietet“, sagte Christian Scherer, Chief Commercial Officer und Head of International von Airbus. „Kein anderes Flugzeug kann das, was die A321neo kann.“

Verbessertes Kabinendesign

Ein weiterer Grund, warum die A321neo so gefragt ist, ist die gute Umweltbilanz des Modells. Es hat die niedrigsten CO2-Emissionen pro Sitz in seiner Klasse und kann United damit bei dem Vorhaben unterstützen, seinen eigenen CO2-Ausstoß bis 2050 um 100 Prozent zu reduzieren.

Die A321neo-Jets für United werden mit dem Airspace-Kabinendesign von Airbus ausgestattet, das einige Verbesserungen für die Passagiere mit sich bringt. Dazu zählen schlankere Seitenwandpaneele für mehr Freiraum auf Schulterhöhe, eine bessere Sicht durch die Fenster mit vollständig integrierten Jalousien, das größte Gepäckfach der Klasse und neue Toiletten mit berührungslosen Funktionen.

Weltweit über 7.400 Festbestellungen

Ein Großteil der bestellten Flugzeuge wird in der Airbus U.S. Manufacturing Facility in Mobile (Alabama) produziert. Derzeit liegen für die A320neo-Familie weltweit über 7.400 Festbestellungen von rund 120 Kunden vor.

Clemens von Frentz
Leiter aktiv-Redaktion Nord

Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht für das Magazin „aktiv im Norden“ in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.

Alle Beiträge des Autors