Feuer machen ohne Streichhölzer oder Feuerzeug? Das geht! Unsere Vorfahren in der Steinzeit brauchten dazu nur einen Feuerstein, leicht brennbares Material und trockenes Holz.

Wer es selber mal ausprobieren möchte, ist im Steinzeitpark Dithmarschen herzlich willkommen. Aber auch, wer schon immer wissen wollte, wie die Menschen in der Steinzeit lebten und arbeiteten, wie sie sich ernährt und welche Tiere sie gehalten haben, sollte dem Freilichtmuseum in Albersdorf einen Besuch abstatten.

Eine Museumspädagogin als Steinzeitbäuerin

In 14 Bauten, die nach archäologischen Vorbildern errichtet wurden, kann hautnah nachempfunden werden, wie unsere Vorfahren den Alltag verbrachten. Eine Museumspädagogin schlüpft von Mittwoch bis Sonntag in die Rolle einer Steinzeitbäuerin und demonstriert anschaulich das Leben der damaligen Zeit. Sie zeigt, wie die Menschen ihren Acker gepflügt und bepflanzt haben. Außerdem verrät sie, welche Nutztiere gehalten wurden.

Und das Beste: An verschiedenen Stationen können die Besucher ihre „Steinzeitfähigkeiten“ erproben. Ein Blick auf den Kalender der Park-Website zeigt, wann Sonderaktionen wie Brotbacken, Bogenschießen oder Speerwerfen stattfinden. Auch kleine Gäste sind willkommen. Das Steinzeitmädchen Lotta führt sie kindgerecht durch die Anlage und zeigt ihnen den Steinzeitspielplatz und den Barfußpfad.

Weideflächen mit alten Nutztierrassen

An das Steinzeitdorf schließt sich ein 40 Hektar großes Freigelände an. Dort befinden sich nicht nur neun archäologische Denkmäler, darunter Großsteingräber, sondern auch Weideflächen mit alten Nutztierrassen. Wer danach noch nicht genug gesehen hat, kann sein Wissen über die Epoche zwischen der letzten Eiszeit und der Neuzeit im nahe gelegenen Museum für Archäologie und Ökologie in Albersdorf vertiefen.

Der Steinzeitpark ist von März bis Oktober täglich außer montags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Vor dem Besuch sollte man einen Blick auf die Website werfen, da sich wegen der Corona-Auflagen jederzeit Details ändern können. Weitere Infos unter steinzeitpark-dithmarschen.de.

Clemens von Frentz
Leiter aktiv-Redaktion Nord

Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht für das Magazin „aktiv im Norden“ in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.

Alle Beiträge des Autors