Landshut. Bayerns Unternehmen stellen sich auf die Energiewende ein. Dazu gehört unter anderem, Geschäftsstrategien zu überprüfen und, falls nötig, neu auszurichten. Eines der jüngeren Beispiele dafür ist die Firma ebm-papst in Landshut.

Das mittelständische Unternehmen aus Niederbayern möchte zukünftig wie die Konzernmutter ebm-papst in Baden-Württemberg von den Veränderungen durch die Energiewende profitieren. Daher setzt der Ventilatorenhersteller von nun an voll auf Heiztechnik. Dazu gehören sowohl Lüfter und Elektronik für Wärmepumpen als auch Systeme für Grasbrennwertheizungen.

„Wärmepumpen sind ganz klar eine Zukunftstechnologie“, sagt Hannes Säubert, Geschäftsführer von ebm-papst Landshut. „Wir glauben daran, dass sie in Europa die führende Heiztechnologie werden, wenn auch nicht die alleinige.“ Aktuell erlebe man bereits einen Boom und könne sich vor Aufträgen kaum retten. Für die mit Strom betriebenen Wärmepumpen liefert das Unternehmen neben der Elektronik auch den Ventilator. Der soll möglichst energieeffizient und so leise wie möglich sein.

Landshut mit Führungsrolle in der Unternehmensgruppe

Die Produktion von Komponenten für Hausgeräte wie etwa Backöfen wird mittelfristig eingestellt. „Wir werden schrittweise aus der Hausgerätetechnik aussteigen“, sagt Firmenchef Säubert. In diesem Bereich arbeite man zu einem großen Teil mit älteren Technologien, mit denen man auf dem Weltmarkt nicht mehr profitabel sein könne.

Stattdessen wird ebm-papst Landshut innerhalb der gesamten Unternehmensgruppe zukünftig die globale Geschäftseinheit für Heiztechnik sein und wie bislang rund 2.000 Mitarbeiter beschäftigen – etwa die Hälfte davon in Landshut, knapp ein Drittel im Werk in Slowenien. Dort wurden bislang Motoren für Lüfter von Hausgeräten produziert, in Zukunft werden es Motoren für Wärmepumpen sein. Das Unternehmen will dafür einen zweistelligen Millionenbetrag investieren.

Im Segment Gasheizungen will ebm-papst trotzdem noch lange aktiv bleiben, insbesondere in den großen Märkten USA, Großbritannien, Osteuropa und China. Dabei geht es um Heiztechnik-Systeme für Gasbrennwertheizungen: Gebläse, Ventile, Steuerungen. Hier möchte ebm-papst das Geschäft abschöpfen, solange es geht – aber parallel, konsequent und Schritt für Schritt das Geschäft mit Wärmepumpen ausbauen.

Michael Stark
aktiv-Redakteur

Michael Stark schreibt aus der Münchner aktiv-Redaktion vor allem über Betriebe und Themen der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie. Darüber hinaus beschäftigt sich der Volkswirt immer wieder mit wirtschafts- und sozialpolitischen Fragen. Das journalistische Handwerk lernte der gebürtige Hesse als Volontär bei der Mediengruppe Münchner Merkur/tz. An Wochenenden trifft man den Wahl-Landshuter regelmäßig im Eisstadion.

Alle Beiträge des Autors