Die meisten Berufstätigen haben ihre bewährten Feierabendrituale. Man steuert als Erstes das Sofa an, legt die Füße hoch und genießt die freie Zeit. Bei Maik Lüdeke ist das ein bisschen anders. Wenn er heimkommt, wirft er in seiner Werkstatt die Maschinen an, schnappt sich ein altes Stück Holz und macht etwas ganz Neues daraus.

Der gelernte Tischler, der seit sechs Jahren als Atemschutzgerätewart bei dem Medizin- und Sicherheitstechnik-Unternehmen Dräger arbeitet, liebt das Werken mit Holz. „Deshalb habe ich damals auch eine Tischler-Ausbildung gemacht“, erzählt der 37-Jährige. „Holz ist ein toller Werkstoff, und es macht unheimlich Spaß, am Ende des Tages zu sehen, was man geschafft hat.“

Einige Maschinen stammen noch aus der Zeit vor Lüdekes Geburt

Da traf es sich gut, dass der Hof seiner Eltern in Maasen genug Platz für eine Werkstatt bietet, die mittlerweile gut bestückt ist. Es gibt eine Kreis- und eine Bandsäge, eine Schleifmaschine und diverse andere Geräte, die das Herz eines Holzwerkers höherschlagen lassen. Einige stammen noch aus der Zeit vor Lüdekes Geburt, aber das macht dem Niedersachsen nichts aus: „Es ist ja nur ein Hobby“, sagt er, „und das soll auch so bleiben, denn ich mag meine Arbeit bei Dräger sehr.“

Ein Hobby allerdings, das sich in der Gegend schon herumgesprochen hat. Irgendwann bekam Lüdeke immer öfter Anfragen von Nachbarn und Bekannten, die ein dekoratives Objekt für ihr Eigenheim suchten. Und weil Maik Lüdeke ohnehin ein Faible für alte Zaunpfähle und Fachwerkbalken hat, aus denen sich etwas Schönes machen lässt, entstanden in seiner Werkstatt regelmäßig neue Stücke, die so in keinem Einrichtungshaus zu finden sind.

Seit Jahren bei der Feuerwehr aktiv

Inzwischen gibt es sogar eine eigene Website (holzwerk210.de), auf der Lüdeke seine Objekte präsentiert. Und wer sie vor Ort besichtigen will, bekommt noch einen netten Ausflug aufs Land dazu, denn der Ausstellungsraum befindet sich gleich neben der Werkstatt auf dem elterlichen Anwesen.

Die kreative Arbeit mit Holz ist aber natürlich nicht das Einzige, was Maik Lüdeke in seiner Freizeit macht. Daneben ist er auch noch sportlich aktiv und seit vielen Jahren engagiertes Mitglied der Ortsfeuerwehr Maasen.

Das passt thematisch gut zur Produktpalette seines Arbeitgebers Dräger, für den Lüdeke hauptsächlich im Schulungsbereich tätig ist. Auch bei der Feuerwehr hat er eine Aufgabe mit viel Verantwortung: Er ist Stellvertreter des Ortsbrandmeisters.

Clemens von Frentz
Leiter aktiv-Redaktion Nord

Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht für das Magazin „aktiv im Norden“ in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.

Alle Beiträge des Autors