Mannheim. Die Metropolregion Rhein-Neckar ist eine der bedeutendsten Wirtschaftsregionen Deutschlands. 10 der 100 stärksten börsennotierten Unternehmen sind hier zu finden! Und auch in Sachen Freizeit bietet die Region so einiges – in diesem Jahr lohnt sich ein Trip vor allem nach Mannheim ganz besonders: Hier ist bis zum 8. Oktober die Bundesgartenschau.

Sie ist auf einer Fläche von 104 Hektar nicht nur eine Blumenschau, sondern auch Experimentierfeld und Sommerfest. Und zwar gleich auf zwei großen Schauplätzen: im Luisenpark mit seiner „neuen Parkmitte“ und im Spinelli-Gelände – das war früher eine US-Kaserne. Viele von deren Strukturen sind noch erhalten und wurden umfunktioniert. Das Eingangsgebäude war zum Beispiel mal eine Panzerhalle. Und eine alte Lagerhalle ist jetzt der zentrale Ort für Blumenschauen, Gastronomie und Veranstaltungen.

Eine Seilbahn verbindet die beiden Schauplätze der Bundesgartenschau

Eine Seilbahn schwebt zwischen den beiden Arealen, die Fahrt dauert sieben bis acht Minuten, mit Aussicht auf den Neckar, die Maulbeerinsel, den Sportpark und den neu gebauten Panorama-Steg über das Augewässer.

Geplant sind rund 5.000 Veranstaltungen! Zum Beispiel mit Komiker Bülent Ceylan, einem Musical über das Leben der Mannheimer Soul-Sängerin Joy Fleming, Lesungen, Theater, Workshops und einem umfangreichen Kinderprogramm.

Mehr Infos rund um die Bundesgartenschau gibt’s unter: buga23.de

Eines der größten Schlösser Europas

Mannheim lohnt sich auch für einen mehrtägigen Trip. Einen Besuch ist zum Beispiel das Barockschloss wert, das zu den größten Schlössern Europas zählt und unter anderem mit einem prunkvollen Rittersaal aufwartet.
schloss-mannheim.de

Das Wahrzeichen von Mannheim ist der 60 Meter hohe Wasserturm. Er erhebt sich an der höchsten Stelle des Friedrichsplatzes, der als eine der schönsten Jugendstilanlagen Deutschlands gilt. Als Herzstück der zentralen Trinkwasserversorgung war er bis zum Jahr 2000 in Betrieb.

Das Technoseum ist eines der großen Technikmuseen Deutschlands und zeigt 200 Jahre Technik- und Sozialgeschichte. Experimentierstationen machen den Besuch zum interaktiven Erlebnis.
technoseum.de

Barbara Auer
aktiv-Redakteurin

Barbara Auer berichtet aus der aktiv-Redaktion Stuttgart vor allem über die Metall- und Elektro-Industrie Baden-Württembergs – auch gerne mal mit der Videokamera. Nach dem Studium der Sozialwissenschaft mit Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre volontierte sie beim „Münchner Merkur“. Wenn Barbara nicht für aktiv im Einsatz ist, streift sie am liebsten durch Wiesen und Wälder – und fotografiert und filmt dabei, von der Blume bis zur Landschaft.

Alle Beiträge der Autorin