Hagen/Köln. Elegant schwingt sie sich über den Fluss: Die neue Lennetalbrücke für die Autobahn A  45 bei Hagen soll Ende 2020 eröffnet werden. Das 980  Meter lange Bauwerk aus Stahl und Beton ersetzt die alte Brücke aus den 60er Jahren. Sie war völlig verschlissen. Der schlanke Nachfolger ist bereits für sechs Fahrspuren ausgelegt.

Die A 45, auch Sauerlandlinie genannt, ist eine der wichtigsten Verkehrsschlagadern Nordrhein-Westfalens. Da sie in den letzten Jahrzehnten wegen des stark gestiegenen Verkehrs mächtig unter die Räder gekommen ist, wird sie jetzt generalüberholt. Bis 2032 sollen im NRW-Abschnitt der Strecke 38 Großbrücken erneuert werden, außerdem entstehen zusätzliche Fahrspuren, Lärmschutzwände und mehr Lkw-Stellplätze an Rastanlagen. Kosten: 2,3  Milliarden Euro.

Fast 40.000 Fernstraßenbrücken gibt es in Deutschland, die meisten (gut 17 Prozent) entfallen auf NRW. Gemessen an der Fläche sind es sogar 21  Prozent. Und viele sind wie an der A 45 marode.

50.000 Pkws schädigen eine Brücke wie ein Lkw mit einem Gesamtgewicht von 40 Tonnen

Etwa jede achte deutsche Brücke ist ein Sanierungsfall, wie aktuelle Zahlen der Bundesanstalt für Straßenwesen belegen. Damit ist, so die Behörde in Bergisch Gladbach bei Köln, „die Standsicherheit oder Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet“.

Zwar können auch lediglich fehlende Gitterstäbe im Geländer der Grund für die schlechte Beurteilung sein. Dennoch herrscht auch in dieser Situation dringender Handlungsbedarf, um eine Sperrung zu verhindern.

Hauptgrund für die bröckelnden Brücken ist der stark gestiegene ­Lkw-Verkehr. So schwere Brummis wie heute gab es in den 60er und 70er Jahren noch nicht, als das Gros der Überführungen geplant und errichtet wurde. 

Ein 40-Tonner schädigt eine Brücke wie 50.000 Pkws, hat der Statikexperte Professor Martin Mertens von der Hochschule Bochum errechnet. Das liegt daran, dass der Verschleiß durch ein Fahrzeug nicht eins zu eins mit dem Gewicht steigt, sondern die Belastung sich potenziert. Zudem versetzen Lastwagen Bauwerke deutlich mehr in Schwingungen als Pkws.

Deutschlands Brücken in Zahlen

  • 2.100 Kilometer Gesamtlänge haben die Fernstraßenbrücken. Das entspricht etwa der Strecke von Flensburg nach Neapel
  • 4.258 Meter misst die längste Fernstraßenbrücke, die Hochstraße Elbmarsch in Hamburg
  • 185 Meter misst die höchste Fernstraßenbrücke, die Kochertalbrücke in Geislingen am Kocher
  • 500 Meter Abstand zwischen zwei Pfeilern hat die Rheinbrücke Emmerich – deutscher Rekord
  • 30.000.000 Quadratmeter Fläche haben die deutschen Fernstraßenbrücken insgesam
  • 780 Millionen Euro sollen 2020 zusätzlich in die Sanierung der Brücken fließen

Quellen: Bundesverkehrsministerium, Ingenieur.de, BAST