Eine duale Ausbildung ist und bleibt ein hervorragender Start in das Berufsleben. Dies gilt auch und gerade in diesen besonderen Zeiten. Und die Chancen sind da! Dies ist meine zentrale Botschaft an alle jungen Menschen, die sich aktuell noch unsicher über ihren weiteren Berufsweg sind.

Ende Mai gab es in Nordrhein-Westfalen noch rund 50.000 unbesetzte Ausbildungsplätze, darunter auch viele Chancen in der Metall- und Elektro-Industrie (M+E). Wer sie nutzt, lernt nicht nur in der Praxis für die Praxis, sondern eröffnet sich auch vielfältige Entwicklungsperspektiven.

Digitale Ausbildungsmessen und Online-Speeddating

In den vergangenen Monaten waren viele bewährte Formate zur Berufsorientierung und Ausbildungsvermittlung pandemiebedingt nicht möglich. Unternehmen und Verbände gerade auch in der M+E-Industrie haben aber darauf reagiert und engagieren sich nachhaltig – mit digitalen Ausbildungsmessen, Ausbildungsportalen oder einem Online-Speeddating zwischen Auszubildenden und Arbeitgebern.

Der Wirtschaft in NRW ist Ausbildung enorm wichtig – denn: die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen. Daher noch mal mein Appell: Informieren und Ausbildungschancen nutzen – es lohnt sich!