Die gute Nachricht vorweg: Der Anteil von Frauen in den MINT-Berufen wächst. Laut MINT-Herbstreport 2021 des Instituts der deutschen Wirtschaft sind es jetzt immerhin 15,5 Prozent, wobei MINT für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik steht. Allerdings ist das weit entfernt vom Ziel der Metall- und Elektro-Industrie, mehr Frauen in technische Berufe zu bringen. Vor allem in den gewerblichen Ausbildungsberufen mangelt es nicht nur grundsätzlich an Nachwuchs, der Mädchenanteil ist mit 8 Prozent auch verschwindend gering.

Der Girls’ Day will das ändern: Er bricht Geschlechterklischees auf, indem Mädchen für einen Tag lang Einblick in vermeintlich typisch männliche Berufe erhalten. Am 28. April öffnen dafür Unternehmen ihre Türen, sofern Corona es zulässt. Aber auch digitale Angebote gibt es. Eine Chance, die jeder Betrieb nutzen sollte, der unter Fachkräftemangel leidet, denn in der Zielgruppe der Mädchen liegt hohes Potenzial.

Förderung positiv für das Wirtschaftswachstum

Eine OECD-Studie zur Berufstätigkeit und entsprechender Förderung von Frauen in den nordeuropäischen Staaten kommt zu dem Schluss, dass sich ihre Förderung positiv auf das Wirtschaftswachstum auswirkt.

Zeitgleich zum Girls’ Day findet der Boys’ Day statt, der Jungen für soziale Berufe sensibilisieren will. Gemeinsam stellen die Events das größte Berufsorientierungsangebot der Welt dar, das den Gedanken einer Berufs- und Studienwahl frei von Klischees fördert.

Coole Vorbilder sollen zum Nachdenken anregen

Beide Angebote richten sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse fünf. Sie besuchen Betriebe oder Hochschulen, treffen auf coole Vorbilder, die schon Klischees aufgebrochen haben – und entdecken so ihre Stärken und Talente.

Während die Mädchen in der IT, im Bereich Technik, in den Naturwissenschaften oder im Handwerk Praxiserfahrung sammeln können, begegnen Jungen Männern in der Pflege, in erzieherischen Berufen, bei Dienstleistern oder in der sozialen Arbeit. Weitere Angebote, auch von Unternehmen der Metall- und Elektro-Industrie (M+E), gibt es unter girls-day.de/Radar.

Zusätzlich dazu bieten die M+E-Arbeitgeberverbände Nordmetall und AGV Nord mit dem nordbord-Angebot Mädchen die Möglichkeit, in die Berufswelt einzutauchen: Am Aktionstag wird im Hamburger Schülerforschungszentrum SFZ ein Stärkenseminar für Mädchen stattfinden. In Kiel wird ebenfalls am 28. April ein Projekttag angeboten, an dem Schmuckanhänger aus Metall gefertigt werden. Anmeldung unter nordbord.de.

Mehr Infos zu den Aktionstagen:

girls-day.de, boys-day.de

Lothar Steckel
Autor

Als Geschäftsführer einer Bremer Kommunikationsagentur weiß Lothar Steckel, was Nordlichter bewegt. So berichtet er für aktiv seit mehr als drei Jahrzehnten vor allem über die Metall- und Elektro-Industrie, Logistik- und Hafenwirtschaft, aber auch über Kultur- und Freizeitthemen in den fünf norddeutschen Bundesländern.

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