Neckarsulm. Die Mobilität der Zukunft: Darüber sprechen Politiker oft, als wäre sie noch weit weg. Doch für die Mitarbeiter bei Audi in Neckarsulm ist das Thema längst fester Bestandteil des Arbeitsalltags. Dort werden mehrere Hybrid-Modelle produziert, im Zweigwerk Böllinger Höfe rollt seit Ende 2020 der Elektroflitzer e-tron GT vom Band – während Kollegen nebenan alles lernen, was sie für die weitere Transformation wissen müssen.

Hier, im neuen Weiterbildungszentrum der Audi-Akademie, geht es ausschließlich um Transformations-Themen! Und für die Mitarbeiter damit um Zukunftsperspektiven auch nach einem Verbrenner-Aus.

„Kern unserer Transformation sind die Mitarbeitenden“

Was alles auf dem Lernprogramm steht, legen vier Lernprozessbegleiter fest. Einer von ihnen ist Ulrich Eckhardt. Er steht ständig im Austausch mit der technischen Entwicklung und anderen Abteilungen. „Wir ermitteln Bedarfe“, erklärt er. „Mit den eigentlichen Schulungen beauftragen wir dann externe Trainer.“ So bleibe mehr Zeit für das Wichtigste: Das Angebot stets flexibel anpassen, Schulungskonzepte und Lernmethoden weiterentwickeln. Seit dem Start im Mai 2021 haben schon mehr als 2.000 „Audianer“ bei den Kursen hier mitgemacht.

Insgesamt arbeiten an dem Standort über 15.000 Leute. Die Belegschaft ist für den Audi-CEO Markus Duesmann der Schlüssel für die Zukunft. Das machte er auch dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann deutlich, als dieser jüngst die e-tron-GT-Produktion besichtigte: „Kern unserer Transformation sind unsere Mitarbeitenden.“

Aktuell wird an dem Standort, der im VW-Konzern bereits eine Leitfunktion für digitale Produktion und Logistik hat, eine Entwicklung von Hochvoltbatterien für vollelektrische Fahrzeuge aufgebaut. Damit wird das Werk zu einem Kompetenzzentrum für diese zentrale Technologie der E-Mobilität.

Neue Aufgaben entstehen, etwa im Batterietechnikum

Und: Bis 2023 soll hier auch noch ein Batterietechnikum angesiedelt werden. Dort werden weitergebildete Mitarbeiter, die zuvor im Prüftechnikum für Verbrennungsmotoren gearbeitet haben, bald Prototypen neuer Hochvoltspeicher-Module für verschiedene E-Autos erproben.

Barbara Auer
aktiv-Redakteurin

Barbara Auer berichtet aus der aktiv-Redaktion Stuttgart vor allem über die Metall- und Elektro-Industrie Baden-Württembergs – auch gerne mal mit der Videokamera. Nach dem Studium der Sozialwissenschaft mit Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre volontierte sie beim „Münchner Merkur“. Wenn Barbara nicht für aktiv im Einsatz ist, streift sie am liebsten durch Wiesen und Wälder – und fotografiert und filmt dabei, von der Blume bis zur Landschaft.

Alle Beiträge der Autorin