Tantal ist ein seltenes, grafitgraues Metall, das hart und schwer ist. Es gehört zu den Metallen mit der höchsten Schmelztemperatur. Vorkommen: Tantal-Vorkommen finden sich überwiegend in Afrika (vor allem im Kongo) und in Australien.
Verwendung: Vor allem wird Tantal in Hochleistungskondensatoren verwendet, etwa für Mikroelektronik wie Smartphones. Da es ungiftig und resistent gegen Körperflüssigkeiten ist, werden auch Implantate aus Tantal hergestellt, zum Beispiel Knochennägel. Wegen seiner Festigkeit wird Tantal zudem für den Bau chemischer Apparate genutzt.
Interessant: Auch Eheringe aus Tantal sind beliebt! Denn das Material hat eine einzigartige dunkelgraue Farbe, die Edelsteine zum Strahlen bringt, und ist widerstandsfähig gegen Abnutzung.
Barbara Auer berichtet aus der aktiv-Redaktion Stuttgart vor allem über die Metall- und Elektro-Industrie Baden-Württembergs – auch gerne mal mit der Videokamera. Nach dem Studium der Sozialwissenschaft mit Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre volontierte sie beim „Münchner Merkur“. Wenn Barbara nicht für aktiv im Einsatz ist, streift sie am liebsten durch Wiesen und Wälder – und fotografiert und filmt dabei, von der Blume bis zur Landschaft.
Alle Beiträge der Autorin