Der Weg aus der Krise ist leider noch weit. Zum Jahresbeginn ist die wirtschaftliche Erholung erst mal wieder zum Stillstand gekommen. Der verschärfte Lockdown, aber auch Lieferschwierigkeiten bei elektronischen Vorprodukten machen der Metall- und Elektro-Industrie zu schaffen. Bis das Vorkrisenniveau wieder erreicht ist, wird es wohl noch bis weit ins nächste Jahr dauern, wahrscheinlich sogar bis 2023. Wir haben es also mit einem echten Marathonlauf zu tun.

Die Betriebe brauchen jetzt Entlastungen

Dabei müssen die Unternehmen nicht nur die Kraft finden, wieder aus der Krise zu kommen. Sie müssen auch die Transformation im Zeichen von Elektromobilität und Digitalisierung meistern. Diese Mammutaufgabe hat die Betriebe schon vor Corona beschäftigt. Durch die Pandemie wurde der Strukturwandel aber sogar noch beschleunigt. Der verschärfte globale Wettbewerb macht es nicht einfacher.

Damit unsere Unternehmen da bestehen und möglichst viele Arbeitsplätze sichern können, müssen wir jetzt alle an einem Strang ziehen. Die Betriebe tun dies mit massiven Investitionen in Zukunftstechnologien. Politik und Gewerkschaften sind nun gefordert, ihnen nicht mit weiteren Regulierungen und unangemessenen Lohnforderungen Steine in den Weg zu legen. Was die Betriebe jetzt brauchen, sind Entlastungen, auch bei den Arbeitskosten.