Das Jahr neigt sich dem Ende zu – dieses Mal ganz ungewohnt: ohne stimmungsvolle Weihnachtsmärkte und auch ohne große Silvesterpartys. 2020 wird uns als Krisenjahr in Erinnerung bleiben. Trotz allem dürfen wir aber dankbar sein, dass die Pandemie bei uns zumindest bisher nicht ganz so heftig verlaufen ist wie in vielen anderen Ländern.
Jetzt müssen alle an einem Strang ziehen
Damit das so bleibt, sollten wir weiterhin vorsichtig bleiben, gerade in der kalten Jahreszeit. Grund zur Hoffnung gibt die Aussicht, dass absehbar ein Covid-Impfstoff zur Verfügung stehen könnte. Wenn wir uns jetzt richtig verhalten, können wir auch wirtschaftlich auf eine mittelfristige Erholung in der Branche hoffen. Wie es uns nächstes Jahr geht, hängt wesentlich davon ab, ob es den Unternehmen gelingt, die massiven Umsatzausfälle zu verkraften. Darum müssen jetzt alle Beteiligten, Politik und Tarifpartner, an einem Strang ziehen und dafür sorgen, dass die Betriebe nicht noch zusätzlich belastet werden.
Ich bin und bleibe ein Optimist. Wir werden auch diese Herausforderung gemeinsam bestehen. Ihnen allen wünsche ich nun besinnliche Weihnachtstage. Erholen Sie sich gut – und bleiben Sie gesund!