Stuttgart. Baden-Württemberg grünt und blüht. Dieses Jahr natürlich ganz besonders in der Bundesgartenschau in Mannheim. Wer Lust auf die kleine Schwester hat: Die Landesgartenschau ist von Überlingen nach Balingen gezogen. Und wie immer lockt auch die Blumeninsel Mainau mit wahren Blütenmeeren. Aber es gibt ja noch viel, viel mehr. Hier eine kleine Auswahl.
Ein Picknick zwischen Zitronen- und Orangenbäumen in Baden-Württemberg? Das geht, und zwar im Schlossgarten Weikersheim. Man darf getrost von einem barocken Traum sprechen: perfekte Symmetrie gepaart mit opulenter Vielfalt, flankiert von Sandsteinskulpturen aus dem 18. Jahrhundert. Die „Zwergengalerie“ provoziert mit 16 kuriosen Gestalten die Lachmuskeln.
Mehr über den Schlossgarten Weikersheim erfahren Sie auf der Seite der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg: schloss-weikersheim.de.
Der Schlossgarten Schwetzingen gilt als Meisterwerk europäischer Gartenkunst. Man weiß gar nicht, was man zuerst entdecken soll. Den französischen Garten mit seiner Blumenpracht? Oder lieber den englischen Teil mit Weihern und Wasserläufen? Kurios ist die Moschee, die gar nicht als Gotteshaus gedacht war. Das tut ihrer ornamentalen Schönheit aber keinen Abbruch.
Auf der Seite der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg erfahren sie mehr zum Schlossgarten Schwetzingen: schloss-schwetzingen.de.
Der Weiße Garten in Horb am Neckar hat seine Pracht nicht einem Herrscher zu verdanken. Vielmehr wurde der Innenhof des ehemaligen Dominikanerinnenklosters auf Bürgerinitiative hin neu gestaltet. Nach englischem Vorbild entstand ein Garten mit weiß blühenden Pflanzen in Kombination mit dunkelgrünem Gehölz. Mittelpunkt ist der Jakobsbrunnen samt Muschel.
Mehr über den Weißen Garten erfahren Sie auf der Seite der Stadtverwaltung Horb am Neckar: horb.de.
Keine Frage, Ludwigsburgs Schlossgärten dürfen nicht fehlen. Die älteste Gartenschau Deutschlands ist bekannt in der ganzen Welt. Hier treffen gezirkelte Gärten auf scheinbar wilde, ungezügelte Natur. Der Märchengarten verzaubert alle Besucher, im Sardischen Garten mit seiner Voliere sieht man Flamingos und Störche. Tipp: Ende August beginnt die weltgrößte Kürbisausstellung.
Auf der Seite der Blühendes Barock Gartenschau Ludwigsburg GmbH finden Sie weitere Informationen: blueba.de.
Im Spätsommer zeigen im Dahliengarten in Baden-Baden fast 2.000 Pflanzen ihre Farbenpracht. 64 verschiedenen Sorten, von Balldahlien über Kaktusdahlien bis hin zu Seerosendahlien, begeistern Blumenliebhaber. Als stumme Betrachter sind Denkmäler der Komponisten Johannes Brahms, Clara Schumann und Robert Stolz mit von der Partie.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Freunde des Dahliengartens Baden-Baden e.V.: dahliengarten-baden-baden.com.
Unser freier Autor Christian Schreiber ist als Journalist in Baden-Württemberg, Bayern und der Welt unterwegs. Wirtschaftsthemen fesseln ihn seit seiner Jugend. Der Allgäuer, der in Augsburg Medien und Kommunikation studierte, hat die Berge in sein Herz geschlossen und auch sie zum Gegenstand der Berichterstattung gemacht.
Alle Beiträge des Autors