Die Coronakrise verändert alles: Nicht nur unser Alltag verläuft angesichts der Virusvorsorge anders, auch die Arbeitswelt erlebt einen historischen Umbruch. Produktion kann nur noch teilweise oder gar nicht mehr stattfinden, Aufträge gehen zurück oder werden storniert, Lieferketten sind plötzlich löchrig oder reißen ab. Kurzarbeit in vielen Fabrikhallen und Homeoffice wo immer möglich sind die Folgen, der Staat schnürt Hilfspakete, Arbeitgeberverbände wie Nordmetall unterstützen ihre Mitgliedsfirmen intensiv bei der Krisenbewältigung.

Aber auch die Gewerkschaft hat die Zeichen der Zeit erkannt: Schon vor dem vollen Ausbruch der Pandemie gab die IG Metall Küste ein erstes wichtiges Signal, indem sie mit uns Arbeitgebern ohne traditionelle Aufmärsche, Streikdrohungen oder Forderungsprozente über neue Tarifverträge verhandeln wollte. Digitalisierung und Strukturwandel, Transformation und Flexibilisierung haben seitdem eine offenere Debatte in einem sachlichen Ton ermöglicht.

Wir müssen die eingefahrenen Denkmuster hinter uns lassen

Das hat Früchte getragen, ganz konkret. Denn allen Beteiligten war klar: Angesichts der Krise konnte sich die M+E-Industrie das traditionelle Feilschen wie auf dem Basar nicht leisten. Auch für taktische Spielchen hätte niemand Verständnis gehabt. Stattdessen war rasches Handeln geboten, um wenigstens an der Tariffront Planungssicherheit herzustellen.

Das ist mit dem Pilotabschluss in Nordrhein-Westfalen nun gelungen, der bis zum Jahresende läuft, den Beschäftigten Sicherheit vermittelt und zugleich die Belastungen für die Firmen in Grenzen hält. So wird deren Überleben in der Krise erleichtert - und damit auch das der Arbeitsplätze.

Zugleich sollten wir hier im Norden alle Optionen nutzen, um den Beschäftigten zusätzlich zu den Kurzarbeitsregeln ein weiteres Stück Sicherheit zu geben. Wenn Deutschland diese wohl schwerste Krise seit dem Zweiten Weltkrieg halbwegs unbeschadet überstehen will, müssen wir eingefahrene Denkmuster verlassen. Das gilt für den Alltag, für die Wirtschaft, für Gewerkschaften und Arbeitgeber. Corona verändert alles, verändern wir uns rechtzeitig mit.