Wiesbaden. Hessens innovativste und international erfolgreichste Unternehmen, die „Hessen-Champions 2018“, wurden vor Kurzem auf dem 27. Hessischen Unternehmertag der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) in Wiesbaden ausgezeichnet.

Die Jury hatte die Finalisten aus 61 Kandidaten ausgewählt, neun schafften es ins Finale. „Sie alle sind innovativ und international erfolgreich, und ihre Leistungen stellen wir nun ins Rampenlicht“, so Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir.

Weltmarktführer

HEWI Heinrich Wilke aus Bad Arolsen, ein internationaler Anbieter für übergreifende Lösungen in den Bereichen Baubeschlag, Sanitär-Accessoires sowie für barrierefreie Produkte, ist der Gewinner in der Kategorie Weltmarktführer. Im Bild Entwicklungschef Horst Köhler und sein Kollege Oliver Widy (von links).

Innovation 1 –Produkte

Das Kassler Start-up Air Profile setzt mit einem einzigartigen Verfahren zur punktgenauen Windmessung in großen Höhen Maßstäbe in der Fernmesstechnik. Der Lohn: Hessen-Champion in der Kategorie Produkt-Innovation. Im Bild gratuliert Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir Geschäftsführer Benjamin Pfitzner und Qualitätsmanager Thomas Schwander (von links).

Innovation 2 – Prozesstechnik

WIKUS Sägenfabrik Wilhelm H. Kullmann in Spangenberg wurde Hessen-Champion in der Kategorie Prozess-Innovation. Der Spezialist für die Optimierung des Sägeprozesses punktet mit Qualität und Produktivität. Im Bild freuen sich die beiden Geschäftsführer Jörg H. Kullmann und Michael Möller (links) über die begehrte Auszeichnung.

Jobmotor

Wagner in Fulda ist der Sieger in der Kategorie Jobmotor. Der Automobilzulieferer (550 Mitarbeiter) hat sich in den letzten Jahren dynamisch entwickelt und viele Millionen Euro in Erweiterungsbauten und Maschinen investiert. 2017 wurden 52 neue Arbeitsplätze in Hessen geschaffen. Ein Plus von 10 Prozent, Tendenz steigend. Im Bild Geschäftsführer Stephan Wagner und seine Frau Gabriele bei der Preisverleihung.